Das VBZ-Jahresabo soll günstiger werden

Die «VBZ-Jahresabo für 365 Franken»-Initiative der SP Kanton Zürich ist zustande gekommen.

2023 erfolgte eine Zunahme an Fahrgästen sowohl bei Tram und Bus wie auch in Stadt und Region. (Symbolbild: Pixabay)

Die Volksinitiative «VBZ-Jahresabo für 365 Franken» der SP wurde gemäss Initiativkomitee mit 4615 Unterschriften eingereicht. Für ein Zustandekommen einer Volksinitiative auf kommunaler Ebene sind in der Stadt Zürich 3000 gültige Unterschiften notwendig.

Nach der Einreichung werden so viele Unterschriften auf ihre Gültigkeit geprüft, bis die notwendige Zahl erreicht ist. Von den geprüften Unterschriften sind deren 3234 gemäss den gesetzlichen Anforderungen gültig.

Wie der «Tages-Anzeiger» schreibt, kostet ein Jahresabo für die Stadtzürcher Zone 110 aktuell 809 Franken. Laut der Initiative würden die 365 Franken für Erwachsene gelten, für Kinder und Jugendliche noch 185 Franken.

Die SP führt verschiedene Gründe für die Initiative ins Feld: Wie die Partei auf ihrer Website schreibt, seien die ÖV-Billete im Kanton Zürich um durchschnittlich 3,4 Prozent teurer geworden. Eine Erhöhung «zur Unzeit»: Viele Personen würden bereits stark unter den steigenden Mieten und Krankenkassenprämien leiden.

Weiter sei es unsinnig, den ÖV noch teurer zu machen, das aus ökologischen Gründen. Um den CO2-Ausstoss zu verringern, müssen, so die SP, mehr Menschen vom Auto auf den ÖV umsteigen. Höhere Billettpreise würden das genaue Gegenteil bewirken.

Quelle: Medienmitteilung Stadtrat Zürich / SP Kanton Zürich

0 Kommentare


Themen entdecken