Das Bänkli vom Meierhofplatz

Und plötzlich war es weg: das Bänkli am Meierhofplatz, gleich neben der Telefonzelle. Was ist geschehen?

Das Bänkli am Meierhofplatz. (Foto: dad)

Viele Anfragen erreichen die Redaktion, sie alle werden ernst genommen und manchmal können wir etwas bewegen. So geschehen mit jener Frage nach dem Bänkli, das am Meierhofplatz neben der Telefonzelle stand. Noch im vergangenen Sommer suchten die Menschen dort einen Platz im Schatten, später am Abend sassen die Jugendlichen dort. Und zwischendrin diente es auch den Bauarbeitern in der Mittagspause. Bis das Bänkli dann plötzlich weg war. Was ist passiert?

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich schreibt, dass im Zusammenhang mit den Bauarbeiten zwischen Wipkingerplatz und Schwert die Stadt Zürich im Juli 2022 für Personen mit eingeschränkter Mobilität einen Taxidienst am Meierhofplatz eingerichtet hat. Für die wartende Kundschaft wurde eine provisorische Sitzbank aufgestellt: das besagte Bänkli. In der Zwischenzeit fanden aber auch am Meierhofplatz Bauarbeiten statt. Und wegen diesen Arbeiten musste das Bänkli entfernt werden.

Nun kommt die «Höngger Zeitung» ins Spiel: Aufgrund der Nachfrage von der Redaktion wurde die Sitzbank wieder aufgestellt. Die Freude wird allerdings nicht lange währen. Ab dem 19. August, nämlich dann, wenn das Tram wieder durch Höngg fährt, wird das Bänkli wieder verschwinden. Ab dann werden keine Taxigutscheine mehr ausgestellt, so das Tiefbauamt der Stadt Zürich.

0 Kommentare


Themen entdecken