Chemie-Olympiade findet in Höngg statt

Vom 16. bis 25. Juli findet an der ETH Zürich Hönggerberg die Internationale Chemie-Olympiade statt. Über 300 junge Teilnehmende aus rund 90 Ländern werden erwartet. Es ist das erste Mal, dass der Wettbewerb in der Schweiz stattfindet.

Im Juli werden 350 junge Chemie-Talente aus gut 90 Nationen auf dem Campus Hönggerberg der ETH Zürich eintreffen. (Foto: zvg)

Am 16. Juli treffen rund 350 junge Chemie-Talente aus gut 90 Nationen auf dem Campus Hönggerberg der ETH Zürich ein, um in der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) gegeneinander anzutreten. Für alle Teilnehmenden wird der Wettbewerb ein einmaliges Erlebnis; für einige wird es gar die erste Auslandreise sein.

Auch bei der Schweizer Kandidatin Sabine Isabelle Neuhaus steigt die Nervosität, aber auch die Vorfreude: «Ich freue mich darauf, mich mit Gleichgesinnten aus anderen Kulturen austauschen zu können, und ihnen die Schweiz zu zeigen», sagt Neuhaus.

Sie ist eine von insgesamt 64 jungen Frauen, die an der Olympiade teilnehmen, und eines von vier jungen Talenten, die die Schweiz am Wettbewerb vertreten. Jede Länderdelegation kann ein Team von maximal vier Jugendlichen unter 20 Jahren entsenden.

Fünfstündige Prüfungen  

An der ETH Zürich laufen die Vorbereitungen seit Monaten auf Hochtouren. Übernachtungen und Mahlzeiten müssen organisiert, Ausflüge und Programmpunkte ausgearbeitet und Prüfungen und Laborarbeitsplätze vorbereitet werden. Der Wettbewerb umfasst zwei fünfstündige Prüfungen mit anspruchsvollen theoretischen Aufgaben und chemischen Experimenten.

Die Aufgaben werden vom wissenschaftlichen Komitee der IChO erarbeitet und später von den Delegationen in rund 50 Sprachen übersetzt. Daneben stehen auch zahlreiche Exkursionen auf dem Programm: Die Teilnehmenden besuchen unter anderem Bern, machen eine Wanderung auf den Rigi, erhalten Einblick in die Entwicklungsabteilung der Lonza und in die Forschung des Paul-Scherrer-Instituts (PSI).

Insgesamt werden über 300 Mitarbeitende der ETH als Freiwillige im Einsatz stehen. Zudem begleiten 275 Erwachsene – meist Chemie-Professor*innen, Lehrer*innen und Forschende – die jungen Talente.

Gemeinsam sind sie stark

Die diesjährige Chemie-Olympiade steht unter dem Motto «Let us find solutions together». Auch wenn im Wettkampf alle auf sich allein gestellt sind, so ist der Austausch untereinander dennoch zentral: Nur gemeinsam können wir die Probleme unserer Zeit bewältigen und unsere Lebensqualität verbessern.

Mit der IChO bietet sich der ETH Zürich und der Schweiz die einmalige Chance, sich als herausragenden Forschungs- und Ausbildungsstandort im Bereich Chemie zu präsentieren und Nachwuchstalente anzuziehen. Die ETH Zürich zählt zu den weltweit führenden Bildungseinrichtungen für Chemie. Darüber hinaus hat sie bereits zehn Nobelpreisträger in diesem Fach hervorgebracht.

Das Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften besteht seit 1855. Aktuell forschen und lehren dort 55 Professor*innen.

0 Kommentare


Themen entdecken