Bringen bringt’s und holen auch

Die fröhlichen Kinderstimmen waren schon im Treppehaus der Lila Villa zu hören und unten im Kulturkeller war es dann auch unübersehbar: Wer an den Bring- und Holtag für Kinderkleider und Spielsachen gekommen war, hatte seine Freude.

Zu stöbern gab es für alle etwas, und laufend wurden neue Artikel gebracht, ausgebreitet und oft bald wieder mitgenommen.
1/2

Auf drei grossen Tischen ausgebreitet lagen Kinderkleider, Schuhe und Spielsachen. Am einen Tisch reckten sich die Kinderhälse über die Tischkante, schnappten sich etwas möglichst Buntes und probierten es gleich aus. Am anderen Tisch begutachteten Frauen Kinderkleider, hielten sie aufgefaltet vor sich hin und versuchten, sich ihre Kinder oder jene, die sie damit beschenken wollten, darin vorzustellen. Es herrschte eine frohe Wühltischstimmung, bloss dass hier keine schreiend-gelben Aktionsplakate nötig waren, um den Verkauf anzuheizen, denn dieser findet ja eben nicht statt: Gegen einen Unkostenbeitrag von fünf Franken können Artikel abgegeben und dafür so viele wieder mitgenommen werden, wie man möchte.
So wurden laufend neue Artikel gebracht und entweder selbst auf die Tische gelegt oder von einer der Frauenvereins-Frauen verteilt.
Auch wenn erfahrungsgemäss am Bring- und Holtag im Frühling weniger Leute kommen als an jenem im Herbst, so sind die Organisatorinnen des Frauenvereins und des GZ Höngg/Rütihof mit den knapp 40 Eintritten und den 70 Besuchern doch zufrieden.
Und letztere sind es offenbar auch, denn die Stimmung im Kulturkeller ist gelöst. Wer nicht gerade am Stöbern ist, sitzt gemütlich zusammen, plaudert – den Nachwuchs auf dem Arm – mit alten oder neuen Bekannten, trinkt einen Kaffee und geniesst ein Stück der zahlreichen Kuchen, welche die Organisatorinnen gebacken haben.  
Als sich gegen 16 Uhr die letzten Besucher verabschieden, sind die Tische ziemlich leergeräumt. Was noch übrig ist, schaut sich die Vertreterin der Osteuropahilfe an und nimmt mit, was sich für die Weihnachtspakete für zwei- bis 12-Jährige eignet. Was dann noch übrig bleibt, geht an den Verein Arche Zürich zum Verkauf in seinem Altstetter Brockenhaus. Das wird nur noch wenig sein, denn im Gegensatz zu anderen Jahren wurden diesmal wieder mehrheitlich gut erhaltene Artikel angeliefert, die auch meistens gleich wieder neue Besitzer fanden.

Nächster Bring- und Holtag ist am Samstag, 19. September, 14 bis 16 Uhr, GZ Höngg/Rütihof, Limmattalstrasse 214 (Lila Villa).

0 Kommentare


Themen entdecken