Bilanz zur Aktion «Gemeinsam gegen Einbruch»

Die Kantonspolizei Zürich zieht nach der Aktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität 2023/2024 eine positive Bilanz. Bei den zahlreichen, gezielten Kontrollen auf dem gesamten Kantonsgebiet - mit Fokus auf Kriminaltouristen - wurden insgesamt 65 Personen verhaftet.

Die Aktion «Bei Verdacht Telefon 117» geht weiter. (Foto: Pixabay)

Gemäss einer Medienmitteilung vom 4. März 2024 überprüfte die Kantonspolizei Zürich mit Unterstützung diverser Kommunalpolizeien sowie der SBB Transportpolizei in der Zeit zwischen anfangs November 2023 und Ende Februar 2024 während der erhöhten Patrouillen- und Kontrolltätigkeit mehrere tausend Fahrzeuge und deren Insassen. Bei den Kontrollen wurden Identitäten, Fahrzeuge, Ausweise sowie mitgeführte Gegenstände überprüft.

Wegen Diebstahls sowie wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls und Widerhandlung oder Verdacht der Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz (AIG) wurden 45 Personen verhaftet. Wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Strassenverkehrsgesetz sowie Identitätsüberprüfungen oder aufgrund von Ausschreibungen wurden weitere 20 Personen festgenommen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Staatsangehörige aus Albanien, Algerien, Bulgarien, Chile, Eritrea, Estland, dem Irak, dem Iran, Italien, Kongo, dem Kosovo, Marokko, Montenegro, Nordmazedonien, Rumänien, der Schweiz, Serbien, Somalia, Spanien, der Türkei, Tunesien und der Ukraine.

Aus den insgesamt 42 Kontrolltagen resultierten 179 Strafanzeigen und Verzeigungen. Für diverse Übertretungen wurden 36 Ordnungsbussen ausgestellt.

Die Aktion «Bei Verdacht Tel. 117» geht weiter

Die Kantonspolizei Zürich wird die breit abgestützte Kampagne zusammen mit den Stadtpolizeien von Zürich und Winterthur, den weiteren kommunalen Polizeien des Kantons Zürich, den Kantonspolizeien Solothurn, Aargau, Basel-Stadt sowie verschiedenen Polizeikorps des Ostschweizer und des Zentralschweizer Konkordats im kommenden Herbst fortführen.

Zahlen zur Einbruchskriminalität für das Jahr 2023 werden Ende März 2024, im Rahmen der Medienkonferenz zur Entwicklung der Kriminalität im Kanton Zürich (PKS) vorgestellt. Die Tendenz zeigt jedoch, dass die Einbruchszahlen im vergangenen Jahr moderat angestiegen sind.

Quelle: Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich.

Prävention

Die Kantonspolizei Zürich bietet ganzjährig kostenlose Sicherheitsberatungen für Privatpersonen und Gewerbetreibende an. Präventionsabteilung: 058 648 14 10 oder sicherheitsberatung@kapo.zh.ch


Weitere Informationen zum Thema Einbruch: www.zh.ch/de/sicherheit-justiz/delikte-praevention/einbruch-diebstahl.html

 

0 Kommentare


Themen entdecken