Bereit für das neue Fussballjahr

Februar ist Trainingslager-Zeit, auch beim SV Höngg «Eis». Ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Das Höngger «Eis» trainierte in Marbella. (Foto: SVH)

Ob auf Netflix oder im Fussball, jeder weiss, Serien gehen zu Ende. Dass dies nichts Schlechtes sein muss, zeigte die nach neun Jahren erstmals wieder neu gewählte Trainingslager-Destination der 1. Mannschaft der SV Höngg-Männer. Mit Marbella/Estepona reiste das Team aber dennoch in eine altbekannte Region. Schon in den Nullerjahren verbrachte das Höngger «Eis» einige Wintervorbereitungen dort. Stefan Goll war damals schon Trainer, sein heutiger Assistent Fatmir Alijaj zog seine Haken noch auf der linken Angriffsseite und der Schreibende sicherte hinter ihm ab.

Ideale Voraussetzungen

Spieler, Staff und die mitgereisten Supporter fanden vor Ort erstklassige Bedingungen sowie meist sonniges und warmes Wetter vor. Speziell der ausgezeichnete (Natur-)Rasenteppich liess die Vorfreude auf eine abwechslungsreiche Trainingswoche nochmals ansteigen. Selbst intensiver Regen und Wind am zweiten Tag konnten dem täglich gepflegten Grün nichts anhaben. Wohl aber merkten die Spieler den erhöhten Rhythmus von zwei Trainingseinheiten pro Tag, und der eine oder andere leicht angeschlagene Spieler zwang das Trainerduo bei der Gestaltung der Übungseinheiten immer wieder zum Umdisponieren. Trotzdem konnte gut und intensiv gearbeitet werden.

Besuch aus Muttenz

Am Dienstag kam der SV Muttenz für ein Freundschaftsspiel auf die «Höngger»-Trainingsanlage. Das engagierte, aber gleichzeitig sehr faire Spiel ging mit 1:2 zwar knapp verloren, lieferte aber viele wichtige Erkenntnisse und gutes Material für die Analyse im Videostudium. Ein weiteres Highlight der Woche folgte am Abend. In Marbella traf man die 1. Mannschaft der SV Höngg-Frauen, die zur gleichen Zeit etwas nördlicher ebenfalls zur Vorbereitung der Rückrunde weilte, zum gemeinsamen Abendessen. Es war ein toller Abend, der einmal mehr zeigte, wie stolz der SVH auf sein aktives Vereinsleben sein darf.

Sportlicher Wettkampf auf allen Plätzen

Der Mittwoch stand nach sechs Einheiten in drei Tagen im Zeichen der Regeneration und des Team-Events. Mit Fussbällen ausgestattet, wagten sich Spieler und Staff auf den 9-Loch-Golfplatz zur ultimativen Footgolf-Challenge. Zwischen Sandbunkern und Baumhindernissen galt es, den Fussball aufs Green zu bringen und anschliessend im Loch zu versenken. Das war gar nicht so einfach. Capitano David Rutz kam mit den Verhältnissen am besten zurecht und zog im finalen Stechen den Tagessieg ein.

Wie es die Tradition will, beendete das Spiel «Jung gegen Alt» die Trainingslager-Woche. Beide Teams mobilisierten die letzten Kräfte. Am Ende setzte sich die Erfahrung gegen die jugendliche Frische durch, und «Team Alt» darf ein weiteres Jahr auf dem Siegerthron Platz nehmen. Nun gilt es, die gute Stimmung, die ausgezeichnete Arbeit auf dem Platz sowie die Vorfreude auf die Wiederaufnahme des Ligabetriebs mitzunehmen und in gute Resultate umzusetzen; gerne auch als Serie und bald wieder «ufem Hönggi dihei».

Eingesandt von Marcel Aisslinger, Team Manager SV Höngg , 1. Mannschaft

0 Kommentare


Themen entdecken