Badi-Saison mit rekordhohen Eintrittszahlen

In der Sommersaison wurden insgesamt 2,38 Millionen Badeintritte gezählt – so viele wie nie zuvor. Auch in Höngg stiegen die Zahlen.

Die Badi Zwischen den Hölzern bei der Grenze zu Höngg. (Foto: dad)

Die 15 vom Sportamt betriebenen Sommerbäder zählten bis Sonntag, 17. September, 2,38 Millionen Eintritte. Somit ist die Sommersaison 2023 die bis anhin eintrittsstärkste Saison. 2022 wurden bis Saisonende 2,25 Millionen Eintritte erzielt, 2018 waren es 2,28 Millionen Eintritte (exklusiv Eintritte der drittbetriebenen Sommerbäder). Das teilt das Sportamt der Stadt Zürich mit.

In Höngg strömten die Sonnenhungrigen in die Badis «Zwischen den Hölzern», die in Oberengstringen liegt, aber von der Stadt Zürich betrieben wird, und in das Flussbad Au auf der Werdinsel. Das «Hölzli» zählte in diesem Jahr 66’951 Eintritte, im Vorjahr waren es 60’923.

Die Zahlen auf der Werdinsel basieren hingegen auf einer Hochrechnung, die aus mehrmaligen Personenschätzungen stammt: 217’782 Menschen zog es für den Badespasse auf das Eiland in der Limmat, wie das Sportamt auf Nachfrage mitteilt. Im Jahr 2022 wurden 200’971 Personen gezählt.

«Die diesjährigen Zahlen zeigen, dass die Stadt Zürich eine einzigartige Bäderstadt und Schwimmen eine der beliebtesten Sportarten der Zürcherinnen und Zürcher geworden ist», hält Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, laut einer Medienmitteilung des Sportamts der Stadt Zürich fest. «Das Badpersonal hat auch in dieser Saison einen ausgezeichneten Job gemacht und den Gästeansturm und die damit zusammenhängenden Herausforderungen hervorragend gemeistert.»

Ab Anfang Dezember können sich interessierte Personen online als Sommerbadangestellte für die Saison 2024 bewerben. «Wir freuen uns auf viele kompetente Fachkräfte, die sich für eine Stelle in unseren Bädern interessieren und einen saisonalen Einsatz in einem See-, Fluss-, oder Beckenbad der Stadt Zürich leisten. Denn so vielfältig und bunt wie der Sport in Zürich ist auch die Arbeit in unseren Bädern», sagt Tobias Bernhard, Abteilungsleiter Badeanlagen.

Sechs Sommerbäder sind noch geöffnet

Offen bis und mit Sonntag, 24. September, sind die Freibäder Auhof und Letzigraben sowie die Strandbäder Mythenquai und Tiefenbrunnen. Bis und mit Sonntag, 29. Oktober, sind das Seebad Utoquai und das Freibad Seebach geöffnet.

0 Kommentare


Themen entdecken