Aufhebung der Gräber

Die jährliche Grabaufhebung in Höngg findet am 4. November mit einer ökumenischen Gedenkfeier in der Friedhofskapelle statt.

Symbolbild Pixabay

Jährlich werden in den Friedhöfen der Stadt Zürich Grabaufhebungen vorgenommen. In diesem Jahr werden im Friedhof Hönggerberg 49 Erdbestattungs- und 76 Urnengräber aufgehoben. Es handelt sich um Bestattungen, die vom 28. April 2000 bis zum 28. November 2001 respektive vom 10. Mai 2000 bis 18. September 2001 vorgenommen wurden.

Die Gebeine und Urnen bleiben bei der Grabaufhebung unberührt im Boden, es werden nur der Grabstein, der Grabschmuck und die Bepflanzung oberirdisch abgeräumt. Eine Verlängerung der Ruhefrist sei nicht möglich, wie das Bestattungs- und Friedhofsamt der Stadt Zürich mitteilt. Es besteht aber die Möglichkeit einer Urnenversetzung auf Antrag.

In der entsprechenden Ankündigung schreibt die Stadt weiter, dass die Grabaufhebung für Angehörige kein leichter Moment sei. Die letzte Ruhestätte läge vielen Menschen am Herzen und gelte als jener Ort, der einem verlorenen Menschen «gehörte».

Daher wird die Grabaufhebung auch in diesem Jahr mit einer Gedenkfeier begangen, damit sich die Angehörigen verabschieden können. Vertreter*innen des Bestattungsamtes, der evangelisch-reformierten und der römisch-katholischen Kirche werden die Feier gestalten. Der Trompeter Werner Eberle wird ihr eine musikalische Form geben.

Grabaufhebung Hönggerberg

Samstag, 4. Nov., 9.45 Uhr in der Friedhofkapelle,
Notzenschürlistrasse 30.

0 Kommentare


Themen entdecken