«Auf geht’s!», mit viel Leidenschaft

Das bosnisch-schweizerische Trio IDEMO! spielte am 10. Februar ein Konzert in Höngg vor vollen Rängen. Das Publikum zeigte sich von der abwechslungsreichen Musik begeistert und liess sich von der Lebenslust anstecken.

Das Trio IDEMO! bei seinem Auftritt in der reformierten Kirche Höngg. (Foto: Laura Hohler)

Die bis auf die oberen Ränge besetzten Plätze waren voller musikbegeisterter Menschen, die alle das internationale Trio IDEMO! hören wollten. Das Wort «Idemo» bedeutet auf Bosnisch so viel wie «auf geht’s!», und diesem Motto machten die Violinistin Nina Ulli, der bekannte Akkordeonist Goran Kovacevic sowie der Bassist Tashko Tasheff alle Ehre. Sie unterhielten ihr Publikum mit einem lebendigen und abwechslungsreichen Konzert, das nicht nur rasche und rhythmische Stücke, sondern auch melancholische und langsamere Werke zu bieten hatte. Idemo! spielte feurige Gypsy-Musik, ruhige armenische Stücke, bosnische Volkslieder sowie ein israelisches Klezmer-Medley, dessen Rhythmen auch das Publikum nicht unberührt liess und zum Mitwippen und -klatschen animierte. Auch die Kinder waren von der Musik begeistert und hörten den wilden Klängen der Band gebannt zu. Eine eindringliche und schnelle Version des berühmten «Libertango» war ebenfalls im Programm. Einige Stückideen seien während der Corona-Pandemie entstanden, erzählte das Trio dem Publikum.

Schon lange verbunden mit Höngg

Die internationale Band sei auf der ganzen Welt unterwegs und nur selten in Zürich, teilte Nina Ulli der «Höngger Zeitung» im Vorfeld mit. Höngg ist sie aber durchaus verbunden: Ulli unterrichtet seit über zehn Jahren eine Geigenklasse im Schulhaus Wettingertobel. Vor allem die Kinder kenne sie durch ihre Unterrichtstätigkeit sehr gut. Als Künstlerin selbst gibt sie pro Jahr mehr als 100 Konzerte und tritt unter anderem in der Tonhalle Zürich, im KKL Luzern, am Opernhaus Genf sowie an diversen Festivals auf. Ihr Trio-Kollege Goran Kovacevic ist Preisträger verschiedenster internationaler Musikwettbewerbe und ebenfalls als Solist im In- und Ausland tätig. Er spielt die unterschiedlichsten Genres – von Jazz, Alpenmusik über Balkan und Klezmer bis Klassik. Ausserdem ist er Professor am Landeskonservatorium in Frankreich. Tashko Tasheff schliesslich, ebenfalls Solist in mehreren Orchestern, hat eine tiefe Verbundenheit zur Volksmusik. Er tritt wie Ulli und Kovacevic international auf.

Eingesandt von Laura Hohler

0 Kommentare


Themen entdecken