Auf die Beratung kommt es an  

Jomes Reha im Rütihof bietet eine grosse Auswahl an Produkten aus der Reha-Branche an. Das Team achtet auf das passende Hilfsmittel für die Kundschaft.

Geschäftsführer Johann Moise vor seinem Ladenlokal im Rütihof. (Foto: zvg)

Es kann der Zeitpunkt im Leben kommen, bei dem man nicht mehr gut Fuss ist oder in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist – unabhängig vom Alter. Das bedarf Hilfsmittel, die man selbst einsetzen kann. Die Rede ist von Produkten der Rehabranche. Jomes Reha, das Fachgeschäft im Rütihof, ist seit 1981 in diesem Metier zuhause. Das Ziel: Den Kund*innen zu grösserer Selbstständigkeit, Sicherheit und Stabilität zu verhelfen.

«Wir gehen auf die Menschen ein, ermitteln ihre Bedürfnisse und wählen die optimalen Hilfsmittel für sie aus», sagt Johann Moise, Gründer und Eigentümer von Jomes Reha. Das Sortiment ist breit: Von Alltagshilfen wie Strumpfanziehern oder Greifzangen über Duschhocker sind auch Rollstühle, Elektrorollstühle, Rollatoren und vieles mehr bei Jomes Reha zu finden.

Nicht immer ist sich eine Person bewusst, was sie benötigt. «Manchmal müssen wir der Kundschaft erklären, wie wichtig ein Hilfsmittel für die Sicherheit ist», sagt Moise. «Bei uns im Ausstellungsraum bemerken wir im Gespräch, was gebraucht wird, dann prüfen wir die Varianten.»

Optimaler Service

«Wir können in der Rehabranche unsere Kund*innen in drei verschiedene Gruppen einteilen: die Privatpersonen, die IV- und die AHV-Bezüger*innen», sagt Loredana Buliga, Marketing-Verantwortliche bei Jomes Reha. Sie alle eint, dass sie unbefangen Jomes Reha besuchen können und stets herzlich willkommen sind. Gerne mit einer Terminvereinbarung, denn das Team will sich Zeit für eine ausführliche Beratung nehmen.

Dabei kann auch Neues entdeckt werden, wie etwa unterschiedliche Sitzkissen, wie Buliga betont. «Wir bieten eine grosse Auswahl bequemer Kissen für Personen an, die viel sitzen. Nicht nur für jene im Rollstuhl, auch für solche, die zuhause lange sitzen müssen.» 

Eine Stärke von Jomes Reha ist auch der Service. Zum einen können diverse Hilfsmittel repariert werden, auch solche, die nicht im Höngger Geschäft gekauft wurden. Zum anderen werden auch Spezialanfertigungen gemacht. Gerade ein Rollstuhl muss passen und kann nach individuellen Bedürfnissen angepasst werden. «Wenn eine Person schwere Handicaps hat, müssen verschiedene Dinge beachtet werden. Das ist unsere Stärke», sagt Buliga.

Sollte der Besuch bei Jomes Reha nicht möglich sein, macht Johann Moise und Team, zu dem auch Alarcon Angel gehört, ebenfalls Hausbesuche. Eine weitere Möglichkeit ist das Mieten von Produkten. Nicht immer muss ein Handicap dauerhaft sein: Bei Jomes Reha stehen Rollstühle, Rollatoren, Scooter, Toilettenerhöhungen oder Aufstehhilfen zur Verfügung.

Das zweite Standbein

Es sind nicht nur Reha-Artikel, die bei Jomes Reha erhältlich sind. Der Gründer setzt auch auf Sport: Fahrräder wie Mountain- oder E-Bikes sind bei ihm ebenso erhältlich. Auch wird ein Velo-Reparatur-Service im Rütihof angeboten. Für Johann Moise war immer klar, dass er sich in beiden Branchen bewegen will. «Ich habe immer Freude an Velos gehabt, ich repariere sie gerne. Aber auch die Leidenschaft für das Helfen ist mir wichtig», sagt er. Bei Jomes Reha sind er und sein Team auf beide Kundengruppen eingestellt.

Jomes – Reha

Rütihofstrasse 21
044 341 02 93
info@jomes.ch
Öffnungszeiten:
Di – Fr: 9 – 12 Uhr, 13.30 – 18.30 Uhr
Sa: 8 – 16 Uhr
www.jomes.ch

0 Kommentare


Themen entdecken