Alle seine Hummeln  

Pflegefachmann Jens von der Lohe aus Höngg hat einen Hummelkasten auf seiner Terrasse angebracht. Die Brummer helfen ihm dabei abzuschalten.

Hummeln können auch für innere Ruhe sorgen. (Foto: zvg)

Es summt und brummt wieder draussen: So gehen etwa Bienen tüchtig ihrer Arbeit nach, Wespen-Königinnen suchen ein neues Schloss und auch Hummeln lockt es an die Wärme. Letztere werden oft als «gemütliche Brummer in buntem Pelz» beschrieben. Dabei sind Hummeln auch wichtige Bestäuber und helfen sogar dabei, die innere Ruhe zu finden. Das erlebt jedenfalls Jens von der Lohe aus Höngg. «Mir helfen die Hummeln abzuschalten und im Hier und Jetzt zu sein», sagt er. Er muss es wissen, denn er ist Pflegefachmann.  

Von der Lohe arbeitet in der Intensivmedizin und während der Pandemie suchte er nach einer Möglichkeit, um zur Ruhe zu kommen. «Ich wollte mich nach der Arbeit wieder erden und hatte dann die Idee, einen Hummelkasten zu bauen.» Flugs machte er sich ans Werk und orientierte sich beim Herstellen an einem bereits vorgefertigten Kasten. Von der Lohe überliess nichts dem Zufall: «Wie man die Insekten beispielsweise vor Milben schützt, weiss ich von meinem Opa, der Imker war».

Die sogenannten «Wildbienen-Hotels» sind mittlerweile sehr beliebt, aber nicht immer auf dem Radar der Insekten. Auch bei Von der Lohe passierte zunächst gar nichts. Doch heuer dann die Überraschung: «In diesem Frühjahr sind tatsächlich Hummeln bei mir heimisch und brummen auf meiner Terrasse herum», sagt er. Die Freude über seine Nachbarn ist gross. «Sie nehmen meine selbst hergestellte Zuckerlösung gerne an und das Volk hat sich innert drei Wochen verdoppelt.»

Der Pflegefachmann beschreibt das Zusammenspiel mit seinen Hummeln als harmonisch. «Mein Aufenthalt auf der Terrasse wird von den Hummeln akzeptiert, ich kann mich bewegen, wie ich will. Keiner kommt dem anderen in die Quere», sagt er. Die Brummer tolerieren es sogar, wenn Von der Lohe den Deckel des Kastens hochzieht, um in den Hummelbau zu blicken.

Von der Lohe wünscht sich, dass mehr Menschen den Hummeln ein Zuhause geben. «Ich fühle mich reich beschenkt, dass ich dieses Volk so hautnah erleben darf», hält er fest. Und er kann den Herausforderungen an seinem Arbeitsplatz für einige Augenblicke entkommen. «Sie lassen mich jegliches Zeitgefühl vergessen.»

0 Kommentare


Themen entdecken