Äusserst unnötige Niederlage des SV Höngg

Die Partie gegen den FC Olten fand im altehrwürdigen alten Stadion mit seiner uralten beeindruckenden Holztribüne statt. Da Aargau U21 ihre Partie gewonnen hatte, mussten die Stadtzürcher in Olten gewinnen, um die Tabellenspitze zu halten. Dies gelang nicht.

Die Höngger taten sich mit ihrer Favoritenrolle, mindestens zu Beginn, sehr schwer und steigerten sich erst nach der Hälfte der ersten Halbzeit. Dazu brauchte es aber erst das Führungstor für die Oltner: Nach einem hoch getretenen Freistossball, der sich einfach nicht senken wollte, erzielte Banzeri das 1:0 per Kopf. Solche Bälle hat sich der Höngger Schlussmann auch schon geschnappt oder ein Defensivmann hätte die Kugel aus der Gefahrenzone spediert.
Mindestens erwachten die Höngger nun. Verschiedene Angriffe durch die Höngger Offensivleute wurden aber nicht verwertet. In der 27. Minute wurde Pereira da Costa im Strafraum gefoult, den fälligen Penalty verwandelte er gleich selber und sicher zum 1:1-Ausgleich. Nun dominierten die Höngger die Partie. Ein Offsidetor in der 35. Minute wurde nicht gegeben und in der 43. Minute verweigerte ihnen der Schiedsrichter einen klaren weiteren Foulpenalty.
Die Höngger waren auch nach der Pause die stärkere Mannschaft und man glaubte nicht, dass der SVH die Partie nicht auch noch gewinnen würde. Aber das Spiel war weiterhin ungenau und die Passfolge mangelhaft. In der 62. Minute kamen die Höngger zu einem Handspenalty, doch Pereira da Costa scheiterte an Goalie Thomas Husi. Ebenso Forner in der 71. Minute mit einem Kopfball aus fünf Metern. Kurz darauf verpasste Schreiner mit einer guten Chance das Führungstor. Und in der 81. Minute krallte sich Torwart Husi einen gut getretenen Kopfball von Pereira da Costa. Als sich bereits alle mit dem Unentschieden arrangiert hatten, erzielte Canik Tuni das entscheidende 2:1 für die Gastgeber mit einem Weitschuss, der Dank dem nassen Terrain rasant an Fahrt zugenommen hatte.
Das Schlussresultat muss aus Sicht der Höngger als unglücklich betrachtet werden, was auch die Oltner-Fans unumwunden zugaben. Zu viele SVH-Offensivspieler hatten ihr Leistungslevel nicht ausgeschöpft. So bleibt unter anderem zu hoffen, dass Toni Forner seinen bewundernswerten Torinstinkt bald wiederfindet. Aufgrund der gespielten Ergebnisse kam es zu einem Zusammenschluss an der Spitze. Neu befinden sich die Höngger wieder auf dem 2. Platz, zwei Punkte hinter Aargau U21.

Matchtelegramm
FC Olten: SV Höngg, 2:1 (1:1), 23. Oktober,
Kleinholz, Olten, 191 Zuschauer.
SR: Halil Umut Metex, Bora Oezkura, Gaglar Uyarcan
SVH: Blank, Djuakiric, L. Georgis, Forner, M. Georgis (77. Izadyar), Pepperday (77. Boujidane) Stutz, Forny, Pereira da Costa, Riso, Nardo (56. Schreiner)
Tore: 14. Banzeri (1:0), 27. Pereira da Costa (1:1), 92. Canik Tuni (2:1).

Nächstes Spiel
Samstag, 29. Oktober,16 Uhr, Dietikon, Sportplatz Dornau

0 Kommentare


Themen entdecken