Zürich an den Schweizer Jugendfilmtagen

Im März finden die 48. Schweizer Jugendfilmtage im Blue Cinema Abaton in Zürich statt. Auch ein Beitrag aus Höngg ist im Rennen.

Im März findet die 48. Ausgabe der Schweizer Jugendfilmtage statt. (Bild: Schweizer Jugendfilmtage)

Die Schweizer Jugendfilmtage sind das grösste nationale Filmfestival, an dem hauptsächlich Filme von jungen Filmschaffenden gezeigt werden. 1976 fand das Festival zum ersten Mal statt. Nun ist die 48. Ausgabe in Vorbereitung, welche vom 13. bis 17. März 2024 stattfindet.

Kernstück ist der Kurzfilmwettbewerb: In fünf Kategorien messen sich Schul- und Jugendtrefffilme, freie Produktionen und Filme von Filmstudierenden. Ergänzt wird der Wettbewerb durch ein vielfältiges Spezial- und Rahmenprogramm, das jungen Filmschaffenden aus dem In- und Ausland Workshops, Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten bietet.

Höngger Filmemacher im Rennen

Über alle Kategorien verteilt schafften es 19 Filmermacher*innen aus dem Kanton Zürich in die Auswahl. In der Kategorie E (Filmemacher*innen bis 30 Jahre, die eine Filmschule besuchen oder besucht haben) wurde der Höngger Joris Keller mit seinem Kurzfilm «Feet Fear Freedom» für den nationalen Wettbewerb ausgewählt.

Es ist sein Abschlussfilm, entstanden an der Hochschule Luzern Design & Kunst (HSLU), im Bachelor Video mit Fokus Regie. Sein Film war auch in der Auswahl der 27. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur.

Trailer des Kurzfilms «Feet Fear Freedom» von Joris Keller

Pro Wettbewerbskategorie werden vier Preise verliehen: Für den 1. Platz wird der «Springende Panther» und ein Geldpreis in der Höhe von 1000 Franken vergeben. Der 2. Platz erhält einen Geldpreis in der Höhe von 600 Franken und der 3. Platz 400 Franken. Zudem wird auch ein Publikumspreis in der Höhe von 1000 Franken verliehen, der von der Zürcher Kantonalbank gestiftet wird.

Am 21. Februar wird das vollständige Festivalprogramm veröffentlicht, ebenso startet dann der Ticketverkauf.

Quelle: Medienmitteilung der Schweizer Jugendfilmtage

0 Kommentare


Themen entdecken