Wenn der Faden reisst und die Uhr still steht

Wer kennt es nicht, das Brian Uhren- und Goldschmiedegeschäft von Suzanne und Michael Brian? Bleibt die Uhr plötzlich stehen oder ist die Perlenkette gerissen, so helfen die beiden Profis weiter. Auch wer etwas ganz Neues möchte, ist bei ihnen am richtigen Ort

1
Suzanne und Michael Brian in ihrem Uhren- und Schmuckgeschäft – nie ohne Kopflupe und Zangen jeder Grösse für Werkstatt-Arbeiten anzutreffen.

Die Ladenglocke klingelt fast pausenlos, Suzanne und Michael Brian bedienen einen Kunden nach dem anderen. «Das hat man davon, wenn man zwei Wochen in den Ferien war», sagt Suzanne Brian, Tochter des bekannten Höngger Goldschmieds Rudolf Th. Gloor, lachend. Das Geschäft läuft gut, denn wer wie das Inhaberpaar so engagiert und kundenfreundlich ist, wird gerne aufgesucht. «Ich habe hier ein paar Patienten», sagt ein Mann und bringt seine Uhren vorbei. Batteriewechsel, Bandwechsel und Kontrolle werden gleich vor Ort gemacht, ebenso wie kleinere Reparaturen. Handelt es sich um einen grösseren Fall, so arbeiten die Brians mit zwei Uhrmachern zusammen.

Uhren von Swiss Military oder im Bauhaus-Stil und noch viele mehr

Uhren machen einen grossen Teil des Sortiments aus. Ob von Balmain, Certina, Mido, Alfex, Meistersinger oder etwa Auguste Reymond, die Auswahl ist gross und die Markenaufzählung hier nicht abschliessend. «Ob für Damen, Herren oder Kinder, bei uns findet man Markenuhren ab 99 Franken. Einen Batteriewechsel gibt es je nach Marke ab zwölf oder 18 Franken. Und natürlich verkaufen wir auch Wecker und Wanduhren», erklärt Michael Brian, der das Geschäft zusammen mit seiner Frau im Jahr 2001 gründete. Im selben Lokal war zuvor der Uhrmacher Martin Weier ansässig gewesen. Da er sich pensionieren liess, eröffneten die Brians ihr Geschäft an dieser Lage, da die Kunden einfach gewohnt waren, an der Tramhaltestelle Zwielplatz ein Uhren- und Schmuckgeschäft vorzufinden.

Grosse Schmuckauswahl für jedes Alter und jede Gelegenheit

Eine grosse Auswahl an Schmuck, unter anderem Eheringe in verschiedenen Materialien, werden im hauseigenen Goldschmiedeatelier selbst angefertigt – auch dafür ist das Brian Uhren- und Goldschmiedegeschäft die richtige Adresse. «Da wir beide Goldschmiede sind, fertigen wir das meiste, das wir anbieten, auch selbst her», so Michael Brian. Eine grosse Auswahl an ganz verschiedenen Schmuck-Stilen sorgt dafür, dass alle etwas Passendes finden. «Man kann aber auch mit Ideen zu uns kommen, die wir dann zeichnen und dementsprechend ausführen – dann hat man ein Unikat», so Suzanne Brian, die nebst gelernter Goldschmiedin wie ihr Mann zusätzlich ausgebildete Gemmologin ist und sich somit in Sachen Edelsteinen sehr gut auskennt. Nicht nur defekte Uhren werden in der Werkstatt repariert, sondern auch Schmuck. «Wir ziehen etwa Ketten neu auf oder verändern Schmuck so, dass er aktuellen Bedürfnissen entspricht. Wir finden für alles eine passende Lösung», so das sympathische Ehepaar, welches die Erfahrung macht, dass ihre Beratung gut ankommt. «Wir fragen beispielsweise oft, wie hoch das Budget ungefähr ist, und dann können wir in diesem Bereich alles zeigen – so muss der Kunde keine Hemmungen haben, nach dem Preis zu fragen», erklärt Michael Brian, während er mit der grossen Kopflupe bereits den nächsten «Patienten» untersucht.

Brian Uhren und Goldschmiede
Limmattalstrasse 222
8049 Zürich
Telefon 044 341 54 50
www.brianschmuck.ch
E-Mail: info@brianschmuck.ch
Eigene Gratis-Parkplätze vor der Tür.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr, Samstag, 9 bis 13 Uhr. Montags geschlossen.