Waren für die Kreislaufwirtschaft

Wenn sich auf dem Platz bei der Bushaltestelle Rütihof am 1. Oktober wieder fliegende Händler*innen mit ihren bunten Decken niederlassen und allerhand Schätze aus ihren Kinderzimmern zum Verkauf anbieten, ist der Fall klar: Es ist Flohmarktzeit.

Im Rütihof findet am 1. Oktober wieder der beliebte Flohmarkt statt. (Foto: zvg)

Der Begriff Flohmarkt stammt noch aus einer Zeit, als die gebrauchten Kleider, die damals ihre*n Besitzer*in wechselten, oftmals ein gewisses Eigenleben aufwiesen und ihre neuen Eigentümer*innen mit ein paar Flöhen überraschten. Beim Flohmarkt im Rütihof könnte man den Begriff aber durchaus auch auf die Körpergrösse der Verkäufer*innen und ihres Publikums beziehen: Hier ist keine*r zu klein, einen eigenen Stand zu haben und erste Erfahrungen im Verkauf zu sammeln. Es braucht nicht mehr als eine Decke und ein paar ausgediente Spielwaren, und schon kann der Handel losgehen. Natürlich sind auch erwachsene Teilnehmer*innen herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, nicht verkaufte Waren müssen wieder mit nach Hause genommen werden.

Flohmarkt Rütihof

Samstag, 1. Oktober
10–13 Uhr
Busendhaltestelle Rütihof
Infos bei Dorothea Rios-Hofmann: dorothea.rios-hofmann@gz-zh.ch oder 079/ 309 18 72.
Findet nur bei trockenem Wetter statt.

0 Kommentare


Themen entdecken