Vorbereitungen für «Gospel Greats» auf Hochtouren

Wie die Adventszeit, so nahen auch die Konzerte der gospelsingers.ch. Was am 21. und 22. November in der katholischen Kirche Heilig Geist über die Bühne gehen wird, verspricht Grosses: «Gospel Greats» heisst passend das diesjährige Programm des im Quartier ansässigen Gospelchores.

Die Proben in Rüdlingen taten allen gut.

Für das anstehende Programm wurde am vergangenen Wochenende im Begegnungszentrum Rüdlingen fleissig geprobt. Es war ein gefülltes Wochenende für die Sängerinnen und Sänger der gospelsingers.ch, deren Dirigentin Tanya Birri und die Bandmitglieder, denn die Vorbereitungen für die Jahreskonzerte sind in vollem Gang. Die grosse Turnhalle im Begegnungszentrum in Rüdlingen füllte sich mit inbrünstigem Gesang in allen Stimmlagen, rhythmischen Klängen der Band, Notenrascheln und manchem leisen Seufzer.

Zungenbrecherische Textstellen endlos wiederholt

Intensiv wurde an einzelnen Passagen gefeilt, zungenbrecherische Textstellen scheinbar endlos wiederholt und am Schluss zu einem harmonischen Gesamtklang vereint. Die wohlverdienten Pausen zwischen den Proben waren Balsam für die strapazierten Stimmbänder. Halsbonbons und Kamillentee erlebten einen regelrechten Boom. Aller Arbeit und Anstrengung zum Trotz kamen aber auch die geselligen Aspekte, fröhliche Momente während der Proben und danach Zeit für den gegenseitigen Austausch nicht zu kurz. Die Zufriedenheit am Sonntagabend, nicht nur in musikalischer Hinsicht, war allseits spürbar.
Wann hat man das letzte Mal besinnlichen, sanften Gospelsongs gelauscht, sich von den mitreissenden Rhythmen anstecken lassen und die Freude gespürt, die beim Gospel zum Ausdruck kommt? «Gospel Greats» verspricht ein breitgefächertes Programm aus diversen einschlägigen Quellen. Die Mischung aus neu einstudierten, gospelverwandten Songs und bekannten Evergreens bietet Gelegenheit, sich in «gospeligen» Klängen treiben zu lassen, aber auch Mitklatschen und Mitsingen ist willkommen.
Begleitet werden die gospelsingers.ch wiederum von der bewährten, choreigenen Band, die mit ihren rhythmischen Klängen für den passenden Sound sorgen wird. Schon eine kleine Tradition haben die Kaffeestube und die Cüplibar, an denen sich das Publikum vor und nach den Konzerten und natürlich während der Pause kulinarisch verwöhnen lassen kann.
Ganz alles sei hier aber noch nicht verraten… Wer sich den mit Sicherheit abwechslungsreichen Abend nicht entgehen lassen möchte, hat die Möglichkeit, über den Ticketvorverkauf den Sitzplatz jetzt schon zu reservieren.

Eingesandt von Regula Ilg, gospelsingers.ch

Konzerte der gospelsingers.ch
Samstag, 21. November, 20.15 Uhr, Abendkasse ab 19 Uhr
Sonntag, 22. November, 16 Uhr, Tageskasse ab 15 Uhr
Katholische Kirche Höngg, Limmattalstrasse 146, 8049 Zürich.
Eintritt: Erwachsene 25 Franken, Kinder unter 16 Jahren zehn Franken.
Kaffeestube, Hot Dogs und Cüplibar ab Öffnung der Kasse. Sitzplatzgenaue Ticketreservation und weitere Informationen unter www.gospelsingers.ch.

0 Kommentare


Themen entdecken