SV Höngg verschenkte Punkte

Die Heimniederlage vergangenen Samstag gegen die Baselbieter aus Binningen ist schmerzlich und ärgerlich, da sie auf absolut unnötige Weise entstanden ist.

Bereits nach 24 Minuten war die Vorentscheidung zugunsten der Gäste gefallen. Bei deren erstem Besuch im Höngger Strafraum nach 11 Minuten war es Jendoubi und beim zweiten Besuch in der 24. Minute Gehrig mittels Kopfball via Innenpfosten, die für eine hundertprozentige Chancenauswertung der Basler sorgten. Der SVH, der das Geschehen auf dem Platz entgegen dem Torestand dominierte, kreierte vorwiegend durch gut getretene Eckbälle die eine oder andere Tormöglichkeit, ohne jedoch den verdienten Anschlusstreffer zu erzielen. Die Basler gingen nach einer halben Stunde, dank einer glücklichen 2:0-Führung im Rücken, etwas mutiger und aktiver ans Werk und konnten die SVH-Dominanz etwas egalisieren. Als dann endlich ein Höngger Angriff in der 42. Minute durch Antoni Forner den ersehnten und verdienten Anschlusstreffer zum 1:2 brachte, konnte das Simon-Roduner-Team wieder Hoffnung schöpfen, das Resultat noch zu seinen Gunsten drehen zu können.

Höngg presste erfolglos

Tatsächlich bekam der Höngger Torhüter Claude Blank erst zwanzig Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit den Ball wieder zwischen die Hände. Zuvor beherrschte Einbahnfussball in Richtung Binninger Tor das Geschehen auf dem Platz. Doch trotz teils schönen Kombinationen im Aufbauspiel nach vorne endeten die SVH-Aktionen vor oder im Strafraum der sehr defensiv, aber erfolgreich agierenden Binninger Mauer. Den Hönggern fehlte das Geschick, sich gegen die kompromisslos und hart spielende Verteidigung durchzusetzen, sowie das Quäntchen Glück zum erfolgreichen Abschluss. Das Spiel wurde nun zunehmend hektisch und war von vielen Unterbrüchen geprägt. Der gefühlte Ballbesitz zugunsten der Stadtzürcher erreichte die Marke 70:30! Neue Kräfte im Doppelpack schickte Simon Roduner in der 69. Minute auf den Platz. Für Antoni Forner und Rafael Dössegger gingen Philipp Zogg und der wiedergenesene Danilo Infante auf den Kunstrasen. Der Charakter des Spiels änderte sich aber auch in der Schlussviertelstunde nicht mehr, Höngg blieb dominant und die Gäste, wer verübelt es ihnen, verschleppten den Spielfluss bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Die Stadtzürcher ermöglichten dem SC Binningen durch die äusserst offensive Ausrichtung zwei gefährlich Konterangriffe, doch Torhüter Blank vereitelte beide Chancen.
Fazit: Viel Aufwand, aber kein Ertrag auf Höngger Seite und ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für die Baselbieter, die somit drei wertvolle Punkte gegen den Abstieg mit nach Hause nahmen.

Nächstes Spiel
Samstag, 2. Mai, 16 Uhr, SC Dornach − SV Höngg, Sportanlage Gigersloch, Dornach/BL.

Matchtelegramm
SV Höngg – SC Binningen 1:2 (1:2)
25. April, Sportplatz Hönggerberg, 140 Zuschauer
Tore: 11. Jendoubi 0:1, 24. Gehrig 0:2, 42. Forner 1:2
SVH: Blank, Djukaric, El-Akab, Ryser, Rutz, von Thiessen, Schreiner, Forner (69. Zogg), Dössegger (69. Infante), Sebastian Luck, Cavaliere

0 Kommentare


Themen entdecken