Verlosung: Die Migros beim «Central»

Auf dem virtuellen Dorfplatz der «Höngger Zeitung» gab die erste Migros im Quartier zu reden. Das gefiel auch dem orangen Riesen.

1
Foto: Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich

Ein Leser wandte sich jüngst an die Redaktion mit der Frage, wo in Höngg die erste Migros Filiale beheimatet war. Die Suche führte auf unsere Website hoengger.ch zur Rubrik «Damals & heute». Dort, und auf dem virtuellen Dorfplatz, wurde publik, dass der orange Riese ab 1945 eine Filiale an der Limmattalstrasse 181 eröffnete.

Ein Foto wurde nicht gefunden, dafür eine Bleistiftzeichnung von W.A. Lendenmann aus dem Jahr 1957. Der Leser Rolf Rütimann bemerkte seinerzeit zu dieser Idylle: «Links, im ersten Höngger Migros, war einst das Restaurant Central. Der ganze Platz hiess übrigens bis zur Eingemeindung ebenfalls Central.»

Migros-Gutscheine zu gewinnen!

Die kleine Recherche gefiel auch der Migros, weswegen der «Höngger» fünf Migros-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Franken verlosen darf. Interessierte melden sich bitte unter mitmachen@hoengger.ch mit dem Vermerk «Migros» und Namen und Adresse bis 17. März bei der Redaktion. Die Teilnahme ist auch mittels Postkarte bis am 17. März möglich: Quartierzeitung Höngg GmbH, Meierhofplatz 2, 8049 Zürich. Viel Erfolg!

Quellen

Damals & heute 

Mit freundlicher Unterstützung vom Ortsmuseum Höngg

1 Kommentare


DeHa

11. März 2023  —  19:34 Uhr

Interessant. Ich hatte mal gelernt, dass Hönggs erste Migros-Filiale jene bei der Alten Trotte war. Anscheinend ist das nicht so.

Das K am rechten Bildrand der Bleistiftzeichnung deutet darauf hin, dass es an dieser Stelle damals einen Laden vom Konsumverein Zürich gab. In den Achtziger Jahren firmierten diese Läden unter dem Namen K-multimarkt und wurden später in K3000 umbenannt, bevor der Konsumverein Zürich gegen Ende der Neunziger Jahre von Coop übernommen wurde und die Namen verschwanden.

Themen entdecken