Musikverein Zürich-Höngg

Der Musikverein unter der Leitung von Bernhard Meier bei seinen Konzerten im vergangenen November. (Foto: Archiv Höngger)

Wir sind ein Stadtzürcher Blasorchester mit Wurzeln im Quartier Höngg, bestehend aus rund 70 Musikant*innen. Als Blasorchester legen wir grossen Wert auf die Bindung zur Stadt Zürich und zum Quartier Höngg. Unser Ziel ist es, gemeinsam attraktive musikalische Anlässe für unser Publikum und für uns als Musizierende zu kreieren. Hierbei liegt unser Fokus auf den musikalischen Erlebnissen und Herausforderungen, wobei wir die Blasmusik aktiv pflegen möchten. Wir proben einmal wöchentlich, jeweils am Dienstag um 20 Uhr, im Gemeindesaal der reformierten Kirche Höngg.

Das Vereinsleben:
Über das ganze Jahr verteilt haben wir diverse Anlässe und Konzerte, unter anderem unser Unterhaltungskonzert im März, den Sechseläutenumzug mit der Zunft Höngg im April, diverse Sommerkonzerte im Quartier und der Stadt Zürich im Juni und Juli sowie unsere traditionellen Konzerte in der Kirche im Dezember. Neben den musikalischen Aspekten ist uns auch das Vereinsleben sehr wichtig. Dieses pflegen wir regelmässig durch kulturelle Ausflüge, Vereinsreisen, die Teilnahme an Wettbewerben oder ein gemütliches Zusammensein (z.B. beim Grillplausch).

Wir sind immer auf der Suche nach neuen, motivierten Mitglieder*innen. Hast auch du Interesse, bei uns mitzuspielen? ,Dann schau gerne auf unserer Homepage vorbei oder melde dich per Email bei uns.

Co-Präsidentinnen
Anita Stauffer
Fabienne Mergen-Felten

0 Kommentare


Themen entdecken