Unbesiegt in Rom

Lasset die Spiele beginnen: Die Cevi Züri 10 stellte sich im Regionslager einem launischen Kaiser entgegen.

Auf der Wanderung gab es ein Rollenspiel mit den Vertreter*innen der vier Völker. (Foto: Cevi Züri 10)

Am Morgen des Samstags, 6. August, trafen sich die Teilnehmenden und Leitenden des Cevi Züri 10 am Zürcher Hauptbahnhof. Sie folgten gemeinsam der Einladung von Kaiser Nero ins Cevi-Regionslager Zürich nach Hüntwangen beim römischen Amphitheater. Das Cevi-Regionslager ist ein Jungschar-Zeltlager, das durch ehrenamtlich tätige Leitende über mehrere Jahre hinweg organisiert wurde und das mit rund 1400 Teilnehmenden stattfinden konnte. Kaiser Nero lud zum ersten Mal alle aus seinem gesamten Reich in die Grossregion Zürich ein.

Gemeinsam sind sie stark

Unter dem Motto «Lasset die Spiele beginnen» traten die Römer, Griechen, Ägypter und Kelten an den Festspielen gegeneinander an. Allerdings bekamen die Teilnehmenden schnell das launische Verhalten des Kaisers zu spüren. Rasch wurde den Völkern klar, dass sie sich zusammen gegen den launischen Kaiser wehren mussten. Einzelne Versuche, etwas gegen den Kaiser zu unternehmen, scheiterten kläglich. Am Ende konnten die Völker gemeinsam den Kaiser besiegen und ihm seine Macht entreissen. Schliesslich entschieden sie sich dazu, dem Monarchen eine zweite Chance zu geben und ihm zu verzeihen.

0 Kommentare


Themen entdecken