Umbau am Haus «Zwielhof» abgeschlossen

Mit einer kleinen Feier wurde vor Wochenfrist mit Nachbarn und Baubeauftragten der Abschluss der Renovationsarbeiten am Haus Limmattalstrasse 223 am Zwielplatz begangen. Das Haus hat das Potential, den Zwielplatz zu verändern.

Das Haus Limmattalstrasse 223 am Zwielplatz erstrahlt in neuem Glanz.

Die Liegenschaft Limmattalstrasse 223 am Zwielplatz war 1930 erstellt worden und erhielt 1975 den rückwärtigen Anbau, der damals die gewerbliche Nutzfläche erweiterte. Über viele Jahre waren dort die Filialen von Pick & Pay und später Pam eingemietet. 2011 erwarben Rahana und Alois Schuler das Haus und machten sich daran, es zu renovieren und umzubauen. Kurz nach dem Kauf sahen sie sich mit der Tatsache konfrontiert, dass die VBZ die Geleise erneuern und die Haltestelle anheben werden, um sie behindertengerecht zu gestalten. Schulers und die VBZ setzten sich zusammen mit dem Resultat, dass letztere das Wartehäuschen direkt vor dem Hauseingang nicht ersetzen würden, wenn dafür am Haus selbst ein breites Vordach angebracht würde. So kam es dann auch: Schulers passten im Hausinnern den Eingangsbereich den neuen, durch die erhöhte Haltestelle entstandenen Begebenheiten, an und realisierten das Vordach, das seither den VBZ-Passagieren Wetterschutz bietet. Nun, ohne Wartehäuschen, wirkt die Haltestelle viel aufgeräumter, offener.
Im zweiten Schritt wurde die Fassade renoviert. Über dem Eingang steht neu «Zwielhof» – das Haus hiess historisch nie so, doch der neue Name ist durchaus passend. Das Auffälligste sind jedoch die verschwundenen Schaukästen, die in den letzten Jahren von Pam mit wenig attraktiven Tomaten-Motiven zugeklebt waren. Nun wurden grosse, bis zum Boden reichende Schaufenster realisiert, die den Blick ins Ladeninnere öffnen. Auch auf der Westseite des Hauses wurden zwei neue Fenster angebracht und rückseitig, gegen das Wettingertobel hin, sind weitere, grosse Fensterfronten bereits bewilligt, werden aber erst eingebaut, wenn die künftige Mieterschaft dies wünscht.

Das Erdgeschoss ist noch zu haben

Während das Untergeschoss, mit Zugang von der Hohenklingenstrasse aus, fast ganz vermietet ist, sind Schulers derzeit mit verschiedenen Interessenten für das Erdgeschoss im Gespräch. Im Moment ist noch offen, ob eine einzelne Firma einzieht und die ganze Fläche belegt oder ob sich mehrere Firmen den Platz teilen.
Je nach dem, wer die derzeit grösste in Höngg verfügbare Ladenfläche bezieht, hat dies weitere positive Auswirkungen auf die Umgebung: Im Restaurant Desperado herrscht längst reger Betrieb, das Kebab-Haus Höngg ist ebenfalls sehr beliebt und das Café Höngg, seit kurzem in neuen Händen, hat sich auch herausgeputzt. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite sind mit Coiffure Tanya,
Blumen Jakob sowie Brian Uhren und Schmuck Firmen etabliert. Ein oder mehrere passende neue Firmen würden den Zwielplatz, einst ein wichtiger Ort des Quartierlebens, für Höngg noch attraktiver machen.

0 Kommentare


Themen entdecken