Überraschender Sieg gegen den Tabellenzweiten

Das Hinspiel war mit 2:0 noch verloren gegangen, doch im Rückspiel auf dem Hönggerberg letzten Samstag besiegte der SVH überraschend den Favoriten aus Möhlin.

Die Höngger starteten stark in die kurzweilige, hin und her wogende Partie und hatten schon in der dritten Minute mit einem Kopfball eine gute Chance zum Führungstreffer. In der zwölften Minute aber lancierten die Höngger einen Angriff über die linke Seite: Dössegger passte in die Mitte und Forner erzielte das 1:0. Kurz darauf flog ein Freistoss von Da Costa knapp über das Möhlin-Tor und wenig später vereitelte SVH-Torhüter Blank durch geschicktes Herauslaufen den Ausgleich.
Die Partie trat nun in eine hektische Phase und es wurde viel mit dem Schiedsrichter über Foul oder eben nicht Foul oder Offside oder eben nicht Offside debattiert. Dejan Rakitić, der Bruder des Barca-Spielers Ivan Rakitić, der seine Juniorenzeit bei Pajde verbracht hatte, feuerte seine Mannen vehement, aber mit durchzogenem Erfolg an.
Beide Mannschaften agierten engagiert und kämpferisch. Aber abgesehen von einem Weitschuss von Pajde hatten die Höngger die besseren Chancen und prompt erhöhte Forner, nach einem Pass von Pereira da Costa, auf 2:0. Das Duo kam noch zu weiteren Chancen, aber es blieb beim vermeintlich sicheren 2:0 zur Halbzeit.

Eine reife, abgeklärte Leistung

Die Gäste waren sich sicher, dass da nicht mehr viel passieren konnte. Aber wie so oft: Die durch den SVH ausgelassenen Chancen in der ersten Halbzeit sollten sich negativ auszahlen. Und so schossen die Pajde-Boys in der 46. Minute und in der 50. Minute die Tore zum Ausgleich. Manche Höngger rieben sich die Augen und zitterten dem weiteren Spielverlauf entgegen. Sind doch südländische Mannschaften für ihre Leidenschaft in guten Phasen bekannt – und diese ersten fünf Minuten der zweiten Spielhälfte waren tatsächlich solche für die Mannen aus Möhlin.
Zum Erstaunen vieler fingen sich die Höngger aber wieder auf. Sie spielten abgeklärt und souverän. Und Pascal Forny erzielte in der 66. Minute den Führungstreffer zum 3:2.
Trainer Roduner forderte seine Boys auf, ruhig und vor allem ohne Fouls die Partie zu Ende zu spielen. Den Hönggern gelang dies gut − eine reife und abgeklärte Leistung dieser doch jungen Mannschaft – und ohne weitere grosse Chancen der Möhliner brachten sie den Sieg ins Trockene. Was sogar wettermässig passte, denn nur vor und nach dem Spiel schüttete es aus allen Rohren.

Nächstes Spiel
21. Mai, 17 Uhr, Stadion Brühl, Grenchen, Grenchen 1 gegen SV Höngg 1.

Matchtelegramm
Hönggerberg, 14. Mai
2. Liga Interregional Gruppe 5, SV Höngg gegen FC Pajde Möhlin 3:2 (2:0)
95 Zuschauer                
Schiedsrichter: Sandro Schmid, Kai Augsburger, Alen Kovacevic.
SV Höngg: Blank, Djuakric, El-Akab, Dössegger, Forner, Georgis, Stutz (92. Lang ), Forny (77. Hugo Conceiro), Riso, Rutz, Da Costa (85. Gubler)
Tore: 10. Forner (1:0), 32. Forner (2:0), 46. Pizdavdevic (2:1). 50. Osei (2:2), 65. Forny (3:2).

0 Kommentare


Themen entdecken