Über 20 Helfer*innen am Arbeitstag 2020

Mit dem Bänkli-Team unterhält der Verschönerungsverein Höngg (VVH) unter anderem die zahlreichen roten Sitzbänke an Erholungsorten und Grillstellen im Quartier.

Die berühmten roten Bänkli werden repariert oder ausgewechselt.
1/5

Knapp über 20 HelferInnen fanden sich vergangenen Samstag, 20. Juni, auf dem Hönggerberg zum jährlichen Arbeitstag ein. Auf dem Programm standen das Schneiden von Hecken, Umgebungs-, Terrain- und Reinigungsarbeiten sowie die Reparatur beziehungsweise der Austausch beschädigter Sitzbänke im Gebiet der Allmend.

Die Aufträge an die vier Arbeitsgruppen waren rasch erteilt. Und weil bei den Anlässen des Bänkli-Teams traditionsgemäss das Kulinarische und Gemütliche nicht zu kurz kommen darf, fiel Gruppe vier die zentrale Aufgabe zu, nach getaner Arbeit für das leibliche Wohl zu sorgen. Mit der Aussicht auf Bier und Wurst vom Grill gingen die Teams eins bis drei teils mit schwerem Gerät doppelt motiviert ans Werk. Und dass sich die Sonne nach den ergiebigen Regenfällen der Vortage rechtzeitig wieder zeigte, hob die Stimmung zusätzlich.

Entsprechend zügig ging es voran. Bereits nach drei, vier Stunden gut geplanter und intensiver Arbeit an der frischen Luft waren die Aufträge erledigt. Befriedigt freuten sich die Teilnehmenden über ihr Werk, und erste Spaziergänger*innen wurden eingeladen, zu Testzwecken auf den Bänken Platz zu nehmen. Einige von ihnen liessen sich auch gleich die Unterlagen für die VVH-Mitgliedschaft mitgeben. Denn der bescheidene Jahresbeitrag von 10 Franken und die freiwilligen Einsätze der Bevölkerung tragen dazu bei, Höngg als lebenswertes Quartier zu erhalten.

0 Kommentare


Themen entdecken