Trainieren für das Knabenschiessen

Vom 9. bis 11. September findet das traditionelle Zürcher Schützenfest statt. Im Schiesssport Zentrum Hönggerberg kann im Vorfeld geübt werden.

Geübte Schütz*innen helfen den Kindern beim Training für das Knabenschiessen. (Foto: zvg)

Das Knabenschiessen dürfte in seiner Art einmalig sein: Nicht nur, dass rund 4500 Kinder zwischen 13 und 17 Jahren für den traditionellen Wettkampf erwartet werden, sondern auch, weil es möglich ist, eine solche Anzahl Jugendlicher friedlich mit Waffen und Munition für das Punktemaximum schiessen zu lassen.

«Ich glaube nicht, dass es irgendwo auf der Welt eine vergleichbare Veranstaltung gibt», sagt Roland Spitzbarth, Präsident der Schiessplatzgenossenschaft Höngg. Er betont, dass das Knabenschiessen Jahr für Jahr ohne Unfall abläuft. «Das belegt den sehr hohen Sicherheits-Standard, der im schweizerischen Schiesswesen herrscht.»

Doch es ist nicht nur der Wettbewerb: Fast «nebenbei» wird im Albisgüetli die grösste Chilbi der Schweiz auf die Beine gestellt. Laut Spitzbarth sei eine Heerschar von Freiwilligen unter der Leitung der Schützengesellschaft der Stadt Zürich für das Gelingen des Schützenfestes beteiligt. «Für einige ist der Einsatz am Knabenschiessen das Highlight in ihrem Jahresablauf.»  

Zuerst wird geübt

Um den Schützenkönig 2022, Nils Oliver Stolz, zu beerben, benötigt es Übung: Zur optimalen Vorbereitung bietet das Schiesssport Zentrum Hönggerberg ein öffentliches Training am Mittwoch, 6. September, an. Geübte Schütz*innen aus vielen Vereinen unterweisen die Jugendlichen geduldig in die Handhabung des Gewehrs. Geschossen wird das Knabenschiessenprogramm: Fünf Schüsse für fünf Franken. Die Scheibe ist in sechs Kreise eingeteilt. Zusätzlich gibt es für jeden Scheibentreffer einen Punkt. Das ergibt ein Maximum von 35 Punkten.

Beim Probetraining darf mehrfach geschossen werden, man muss aber bei jeder Wiederholung für ein neues Standblatt anstehen, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden.

Training für das Knabenschiessen

Mittwoch, 6. September, 14 bis 18 Uhr.

Schiessplatz Hönggerberg, Kappenbühlstrasse 80.

0 Kommentare


Themen entdecken