SVH mit klarem Sieg

Von Anfang an war klar, dass die aus Zürich angereisten Gäste am vergangenen Samstag drei Punkte aus Rothrist mit nach Hause nehmen wollten. Und sie taten es souverän.

Die Hausherren des FC Rothrist schienen noch nicht einmal im Spiel angekommen zu sein, und schon stand es nach dem fünften Torschuss der Höngger innert neun Minuten verdient 1:0. Toni Forner hatte den Rothrister Torwart in dessen tiefen rechten Torecke erwischt. Claude Blank im SVH-Kasten machte zwei Minuten später die erste gefährliche Aktion der Gastgeber zunichte und rettete im Herauslaufen vor dem anstürmenden Albert Marku. Die Roduner-Boys hielten den Druck hoch, kombinierten stilsicher und erarbeiteten sich viele gute Tormöglichkeiten. Die Verteidigung des FC Rothrist bekundete Mühe mit den schnellen SVH-Vorstössen. Als Patrick Pereira Da Costa (21.) im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Toni Forner zur Ausführung des Foulpenaltys antrat, schien es, als nahe die Vorentscheidung. Der Ball landete jedoch am Torpfosten und der Nachschuss von Manuel Georgis neben dem Tor. Der Mannschaft von Trainer Willy Neuenschwander gelang es nicht, die Gäste unter Druck zu setzen und die Höngger Verteidigung ernsthaft herauszufordern. Es blieb bei wenigen offensiven Einzelaktionen, vorab durch den starken Captain Manuel Zobrist. Zwei weitere Tormöglichkeiten boten sich dem SVH-Topskorer Toni Forner rund zehn Minuten vor der Pause. Pech hatte der Rothrister Albert Marku (44.), als sein Schuss aus zehn Metern knapp von einem Höngger Verteidiger in den Corner gelenkt wurde. Mit einer hochverdienten, jedoch viel zu knappen Führung für die Stadtzürcher ging es in die Pause. Das Gefühl war da: Wer so viele Torchancen vergibt wird dafür bestraft.

Rothrist in der Opferrolle

Die vor dem Wiederanpfiff unüberhörbare Kampfansage an die Gäste aus Höngg blieb Wunschdenken der Gastgeber, denn die Zürcher beherrschten weiterhin das Geschehen auf dem Spielfeld. Der FC Rothrist versuchte nun mit langen Pässen in die SVH-Gefahrenzone zu gelangen und hätte nicht Claude Blank (52.) bei einem solchen Vorstoss schnell reagiert, wäre der Ausgleich Tatsache geworden. Der SVH erhöhte nun wieder die Schlagzahl und Daniel Djukaric‘ Kopfball (56.) nach einem Corner, verfehlte das Ziel nur knapp. Dann spielte Tyron Pepperday genial in die Tiefe auf Patrick Pereira Da Costa, und dieser liess dem herauslaufenden FCR-Torhüter Albert Gashi keine Abwehrchance. Endlich war den Gästen (57.) der hochverdiente Ausbau der Führung zum 2:0 gelungen. Nun jedoch ging ein neues Spiel los! Die Frage «Handspiel oder kein Handspiel» beherrschte nun die Szene. Ein Rothrister-Schuss, von der Strafraumgrenze her abgegeben, landete am Arm eines SVH-Verteidigers, und Schiedsrichter Keusch interpretierte diese Szene als nicht penaltywürdig, vermutlich da die Schussabgabe zwei, drei Meter vor dem Verteidiger stattfand und somit als «angeschossen» taxiert wurde. Von diesem Entscheid des Schiedsrichters konnten sich die Spieler des FCR nicht mehr erholen und ergaben sich der Opferrolle. Nahrung dazu bekamen die Spieler von der ganzen Rothrister-Ersatzbank. Die verbalen Entgleisungen gegenüber dem Schiedsrichter- Trio sind wohl der Hitze, dem spielerischen Unvermögen am Spieltag und dem klar besseren Gegner zuzuschreiben. Dieses Verhalten passt überhaupt nicht zum sympathischen Verein im Oberaargau. Als dann Tyron Pepperday (60.) von der linken Grundlinie her den Ball zu Pascal Forny, alleine vor dem Tor wartend, passte, hiess es 3:0 für den SVH, der nun das Spiel kontrollierte. Nach nur noch wenigen nennenswerten Aktionen bis zum Schlusspfiff beendete der Schiedsrichter die Partie nach 95 Minuten. Ein klarer Höngger Sieg gegen eine an diesem Samstag zu harmlose Rothrister Mannschaft, die mit der Höhe der Niederlage zufrieden sein muss. Trainer Simon Roduner lobte seine Jungs für vier Siege «en suite» und dafür, dass man dreimal nacheinander zu Null gespielt hat.

Nächstes Spiel
Samstag, 17. September, 16 Uhr, Sportplatz Hönggerberg, SV Höngg gegen FC Blue Stars.

Matchtelegramm
Samstag, 10. September, FC Rothrist – SV Höngg 0:3 (0:1)
150 Zuschauer
Tore: 9. Forner (0:1), 57. Pereira Da Costa (0:2), 60. Forny (0:3)
SV Höngg: Blank, Riso, Djukaric, Stutz, Luca Georgis, Forny (71. Krasniqi), Izadyar, Manuel Georgis (71. Nardo), Pepperday (65. Schreiner), Forner, Pereira Da Costa.

0 Kommentare


Themen entdecken