SVH Juniorinnen und Junioren in Lenk

Während der letzten Sommerferienwoche fand das Trainingslager der Juniorinnen und Junioren des SV Höngg statt. Nach fast 20 Jahren in Frutigen ging die Reise erstmals nach Lenk.

Die Juniorinnen und Junioren des SV Höngg vor ihrem neuen Lagerort in Lenk.

Gespannt auf das neue «Zuhause» und voller Vorfreude besammelten sich am 13. August um 8.15 Uhr rund 55 Juniorinnen und Junioren der Jahrgänge 2003 bis 2010 und sechs Trainerinnen, Trainer und Betreuercrew beim Clubhaus auf dem Hönggerberg und warteten auf die beiden Cars, die alle nach Lenk transportieren sollten. Zur Freude einiger war einer der beiden Cars der offizielle GC-Mannschaftsbus. Nach der Ankunft im Sportzentrum Lenk kurz vor Mittag hiess es: Zimmer beziehen und auspacken. Nach dem Mittagessen fand bereits die erste Trainingseinheit statt. Die Stimmung war sehr gut, denn endlich konnten alle ihrem liebsten Hobby frönen. Die Höngger teilten sowohl das Lagerhaus als auch den Fussballplatz mit dem SC Cham. Das bot am Abend immer wieder Gelegenheit, fussballerische Duelle zwischen den beiden Clubs auszutragen. Das Sportzentrum Lenk verfügt über eine Turnhalle, in der sich die Jugendlichen abwechslungsweise auch im Hallenfussball üben konnten. Jeden Tag wurden zwei Trainingseinheiten auf dem Rasenplatz vor dem Lagerhaus absolviert. Gegen Mitte der Woche machten sich dann auch die ersten Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Oder lag dies an den nicht ganz ruhigen und deshalb kurzen Nächten?

Vielgefragte Spieler aus der ersten Mannschaft

Am Mittwoch bekamen die Höngger Besuch von ihrem Club-Präsidenten, der sich von dem neuen Lagerort ebenfalls begeistert zeigte. Spezieller Höhepunkt war aber der Besuch von zwei Spielern aus der ersten Mannschaft des SV Höngg, Mario Gubler und Patrick Pereira Da Costa, die am Donnerstagmittag eintrafen. Dann fand auch die legendäre Champions-League statt. Die Juniorinnen und Junioren wurden in acht Mannschaften eingeteilt, die alle gegeneinander zu spielen hatten. Zusätzlich nahm ein Leiterteam teil, das durch die beiden Spieler aus der ersten Mannschaft verstärkt wurde. Für die Kids war es eine besondere Herausforderung gegen zwei Spieler aus der «Eins» zu spielen und es wurden alle Tricks und Finten ausprobiert, in der Hoffnung, ein Duell gegen die beiden Top-Spieler zu gewinnen. Die Jury und Turnierleitung wurde von zwei verletzten Junioren übernommen. Die Rangverkündigung fand gleich am Abend statt. Dabei wurde die Lagerleitung von Mario Gubler und Patrick Pereira Da Costa unterstützt, die die Pokale überreichten. Am Freitagmorgen absolvierten die beiden Spieler aus der ersten Mannschaft mit jedem Team eine spezielle Trainingseinheit, was dem Nachwuchs sichtlich Spass bereitete. Bevor die beiden «Eins-Spieler» dann nach dem Mittag nach Zürich zurückreisten, wurden zuerst noch geduldig alle Fragen zu Trainings, Spielen und anderen Belangen der ersten Mannschaft beantwortet und Unterschriften auf Schuhen und Shirts der Juniorinnen und Junioren angebracht. Am Freitagnachmittag wurden schliesslich letzte Trainingsspiele ausgetragen und dann hiess es schon Aufräumen und Koffer packen. Am nächsten Morgen um neun Uhr standen die Cars zum Einsteigen bereit. Dann hiess es Abschied nehmen. Allerdings nicht für lange. Schon vergangene Woche ging der Trainingsbetrieb «uf em Hönggi» wieder los und letztes Wochenende fanden bereits die ersten Meisterschaftsspiele statt. Dazu allen viel Glück und eine tolle Saison und vor allem weiterhin viel Freude am Fussball!

Eingesandt von Barbara Gubler, SV Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken