Steigende Bevölkerungszahl, weniger Geburten

Die Stadt Zürich zählt aktuell 447'082 Einwohnende, wovon 150'211 Ausländer*innen sind. Bei beiden Werten handelt es sich um Höchstmarken.

Die Stadt Zürich aus der Ferne. (Foto: Pixabay)

Wie Statistik Stadt Zürich mitteilt, wohnten Ende 2023 447’082 Personen in der Stadt Zürich. Das ist eine neue Rekordmarke. Dasselbe gilt für die 150’211 Ausländer*innen: Dieser Wert entspricht dem Höchststand.

Die Bevölkerungszahl der Stadt Zürich ist 2023 um 4045 Personen angestiegen. Im vergangenen Jahr gab es 4475 Geburten, 3106 Todesfälle, 41 661 Zuzüge und 38 985 Wegzüge.

Das Bevölkerungswachstum war ungefähr gleich gross wie vor Beginn der Corona-Pandemie. Bei den Todesfällen und den Zu- und Wegzügen entsprechen die Zahlen ebenfalls etwa denjenigen des Jahres 2019.

Bei den Geburten sieht es anders aus: 2023 wurden 13 Prozent weniger Babys geboren als 2019. Nach dem markanten Geburtenrückgang von 2021 auf 2022 erholten sich die Geburtenzahlen nicht; im Jahr 2023 wurden sogar noch etwas weniger Babys geboren als 2022.

Weniger Erstgeborene

Wie der Medienmitteilung zu entnehmen ist, gab es Unterschiede nach der Geburtenreihenfolge: Bei Erstgeborenen waren die Geburtenzahlen besonders stark rückläufig (−17 %). Bei Zweitgeborenen war die Abnahme weniger ausgeprägt (−13 %). Noch geringer war der Rückgang ab dem dritten Kind (−5 %).

In der gesamten Schweiz sah die Situation anders aus: Dort war der Geburtenrückgang beim ersten Kind ähnlich wie beim zweiten.

0 Kommentare


Themen entdecken