Sport, Spiel und Spass – und nass

Unter dem Motto «Glück und Spiele» traten 160 Kinder der Primarschule Bläsi am Freitag, 13. Juni, am Schulhausfest zu einem sportlich-spassigen Wettkampf an. Der Einzige, der nicht ganz mitspielte, war Petrus.

Siegerehrung beim Schulhausfest. 

Freitag, der 13. und erst noch Vollmond wären für manch einen nicht das ideale Datum für ein Schulfest. Nicht so für den Elternrat des Schulhauses Bläsi, der das jährliche Schulfest organisiert. Der Nachmittag gehörte rund 160 Kindern der beiden Kindergärten und der sechs Primarschulklassen. Sie spielten in altersgemischten Gruppen um Ruhm und Ehre, hauptsächlich aber um heissbegehrtes Edelmetall in Form von Medaillen. Trotz eingeschränkter Platzverhältnisse wegen des Schulhaus-Umbaus fand sich in den zu Klassenzimmern umfunktionierten Containern und der Turnhalle genug Platz für Sport und Spiel.

Sieben Posten auf  dem Programm

Auf dem Programm standen sieben Posten. So galt es, mit verbundenen Augen an der Tafel einem Schweinchen das Schwänzchen anzuheften. Beim «Turmbau zu Höngg» entstanden deckenhohe Türme aus Holzklötzen. Und auch das Torwandschiessen durfte zum WM-Auftakt nicht fehlen – früh übt sich, wer an die WM 2022 möchte. Nach dem Spielnachmittag bauten Eltern und Lehrpersonen den Pausen- zum Festplatz mit Büffet um. Dort gab es Feines vom Grill und vom Büffet, offeriert und serviert von den Eltern. Der Einzige, der an diesem Tag nicht ganz mitspielte, war Petrus: Kurz vor der Siegerehrung um 19 Uhr donnerte ein halbstündiger Platzregen auf den Schulhof. Und auch danach öffnete der Himmel sintflutartig seine Schleusen. Der guten Laune tat’s keinen Abbruch. Dem Einfallsreichtum auch nicht: Kurzerhand erfanden die besonders regenfesten unter den Schülern einen achten Posten: Wasserschlacht.

Eingesandt vom Elternrat des Schulhauses Bläsi

0 Kommentare


Themen entdecken