So erlebte die Zunft Höngg das Sechseläuten

Nach zweijähriger Pause konnte das Zürcher Frühlingsfest wieder gefeiert werden. Die Zunft Höngg hat einen Erlebnisbericht veröffentlicht.

Der Zunftmeister und sein Statthalter mit den Ehrengästen; vlnr: Hansruedi Stadler, Nadja Lang, Walter Zweifel, Simon Stadler Thomas R. Schönbächler, Marco Castellaneta. (Foto: Markus Spaliner)

Die Zunft Höngg hat ihren Erlebnisbericht zum jüngsten Sechseläuten auf ihrer Website publiziert. Die vielen Fotos von Markus Spaliner weisen auf eine prächtige Stimmung hin. Der dazugehörige Text von Michael Stäheli wartet mit interessanten Informationen auf. So ist zu lesen, dass die beim «Zug der Zünfte» an vierter Stelle gesetzte Vereinigung über 250 Teilnehmende zählte, darunter 98 Höngger Zünfter, 34 Gäste, 14 Gesellen, 56 Musiker*nnen, 51 Ehrendamen, Zunftfrauen, -kinder und Betreuerinnen, 13 Reiter*innen und drei Fuhrwerke.

Der Bericht unter dem Titel «Die Zunft Höngg kann noch Sechseläuten» gibt Einblicke in einen erfüllten Tag, inklusive in die traditionellen Zunftbesuche und in die «Hinrichtung» des Bööggs.

0 Kommentare


Themen entdecken