Schweizer Cup-Triumph für zwei Höngger Unihockey-Cracks

Mit André Hostettler und Luca Maffioletti durften gleich zwei Spieler aus Höngg den erstmaligen Swiss Mobiliar Cupsieg mit GC Unihockey feiern.

Luca Maffioletti, links, und André Hostettler präsentieren auf dem Hönggerberg stolz den Pokal und die Medaillen des Schweizer Cupsiegs.

Im Final am 5. März vor 3281 Zuschauer in Bern besiegten die Zürcher den amtierenden Schweizer Meister Wiler-Ersigen klar mit 6:3. «Der Schweizer Cupsieg 2011 ist für uns beide der Karriere-Höhepunkt», sind sich die Akteure von GC Unihockey einig. Während André Hostettler ein Ur-Höngger ist, zog der gebürtige Tessiner Maffioletti vor vier Jahren von Unterstrass nach Höngg. «Meine Sporen verdiente ich beim UHC Zürich ab, ehe im Jahre 2002 der Zusammenschluss folgte. Seit der Gründung von GC Unihockey im gleichen Jahr spiele ich bei diesem Verein und stehe seit fünf Jahren im Kader des Fanionteams», so der 24-jährige Hostettler, welcher im Riedhof aufgewachsen ist und nach einem zweijährigen Aufenthalt in Schlieren nun wieder ins Quartier zurückkehrte, wo er jetzt in einer WG am Engadinerweg lebt. Maffioletti spielte bis 2003 in seiner alten Heimat beim Erstligisten Bellinzona Unihockey und nach einem einjährigem Abstecher beim NLA-Team Torpedo Chur geht der 29-Jährige seit sieben Jahren für die Blauweissen auf Torjagd. Seit vier Jahren wohnt er zusammen mit seiner Lebenspartnerin an der Brunnwiesenstrasse.

Schweizer Meistertitel als nächstes Ziel

«Unser nächstes Ziel ist es, mit GC den erstmaligen Meistertitel in der Vereinsgeschichte zu realisieren. Seit Jahren zählen wir zu den vier besten Teams in der Schweiz und haben das Potenzial, dieses angestrebte Ziel zu erreichen», sind die beiden Höngger überzeugt. In diesem Jahr war in der Meisterschaft in den Playoff-Halbfinals gegen Alligator Malans für die Hoppers Endstation. Zu diesem Ziel wollen sie das Nötige beitragen und trainieren unter dem schwedischen Coach Magnus Svensson bis viermal wöchentlich in der Hard au. Defensivspieler Hochstrasser feierte im Jahre 2005 mit GC-U21 den Schweizer Vizemeister-Titel in der Elite A und stand bereits im erweiterten Kader der Schweizer Nationalmannschaft. Der Cupsieg war für beide ein unvergessliches Erlebnis. «Die Emotionen wie bei einem Cupfinalsieg sind unbeschreiblich und unvergesslich. Jetzt wollen wir so lange wie möglich in der höchsten Schweizer Spielklasse mitspielen. Mit diesem Super-Team macht es enorm viel Spass», zeigen sich Hostettler wie Maffioletti fasziniert. Nach dem Cupsieg und der Rückkehr aus Bern feierten die GC-Unihockeyaner ihren Erfolg ausgiebig im Restaurant Zic-Zac beim Stadion Letzigrund, der verdiente Pokal ziert nun eine Vitrine in der Heimhalle Hardau.

Kickoff am 25. Mai

Trotz dem Erfolg lässt es sich auch als erfolgreiche Unihockeyspieler nur mit dem geliebten Sport alleine nicht leben. Maffioletti ist als Sportlehrer in der Sekundarschule in Maur tätig, während Hostettler seine Brötchen als Polymechaniker bei der Firma Schlatter in Schlieren verdient. Am 25. Mai erfolgt bei GC Unihockey der Kickoff für die neue Saison, welche im September startet. Folgt nach dem Cupsieg 2011 mit dem Meistertitel 2012 nun der nächste Streich?

 

0 Kommentare


Themen entdecken