Schachturnier «Schnellschachopen» in der Gartenschüür

Am 30. August fand das traditionelle Schnellschach-Open im Restaurant Grünwald statt. Es waren 22 aktive Spieler aus der ganzen Schweiz, aus Tschechien sowie einige Kinder und deren Eltern anwesend.

Schach-Open in der Gartenschüür: Alt gegen Jung und umgekehrt.

Sogar aus der französischen Schweiz und dem Kanton Bern reisten Spieler an, zudem kam ein internationaler Meister aus Tschechien nach Höngg. Die Mehrheit der Spieler stammte aber aus dem Kanton Zürich. Der älteste Schachfreund war 80 Jahre alt, der Jüngste zehnjährig.

In der Gartenschüür gespielt

Im Gegensatz zu letztem Jahr war schon ab 11 Uhr der Gartenteil des «Grünwald» bis praktisch auf den letzten Platz besetzt. Die Schachspieler verfügten trotzdem über eine ideale «Turnierarena»: Sie spielten in der Gartenschüür bei geöffneten Türen und Fenstern. So genossen sie die unvergleichliche «Open-Atmosphäre» und waren zudem vor der brennenden Sonne etwas geschützt. Durch die räumliche Separierung störten sie niemanden und fühlten sich bei der Denkarbeit nicht gestört. Für den schachfreundlichen Restaurant-Chef hatte diese Lösung zudem keine Umsatzeinbusse zur Folge.
Es wurden beim Turnier sieben Partien à zweimal 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Überlegener Sieger mit 6,5 Punkten wurde der junge internationale Meister Oleg Spirin aus Tschechien. Er gab nur ein Unentschieden ab gegen den Turnierzweiten, den internationalen Meister Nedeljiko Kelecevic aus Winterthur. Alle anderen sechs Partien gewann Oleg mit überlegenem Spiel.

Figuren flogen durch die Luft und auch mal auf den Boden

Die Junioren-Kategorie gewann Anton Künzi aus Meilen. Es liegt auf der Hand, dass bei diesem Spieltempo die gegenseitige Anspannung hoch ist, und die Übersicht auf dem Brett manchmal etwas verloren ging. Die Hände und Figuren wirbelten in der Zeitnotphase nur so durch die Luft, ausserdem musste nach jedem eigenen Zug die Uhr gedrückt werden –  keine leichte Aufgabe. In der Hitze des Gefechts fielen auch schon einmal Figuren vom Brett auf den Boden. Diese mussten dann vom Verursacher selbst, auf eigene Zeit, wieder aufgestellt werden. Dann erst konnte die Partie weitergehen – nichts für schwache Nerven!
Die Turnierleitung und Organisatoren, Guido Osio und Röbi Mollet vom Schachclub Höngg, arbeiteten wie gewohnt souverän, und das Turnier beklagte auch keine Streit- oder Protestfälle. Der eigens für dieses Turnier benannte Schiedsrichter hatte demzufolge ein ruhiges Leben, und er konnte sogar selber am Turnier teilnehmen. Alle Beteiligten kehrten ab 18 Uhr mit grosser Befriedigung nach Hause zurück. Die Schachfreunde freuen sich bereits auf das nächste Schnellschach-Turnier 2016 im Restaurant Grünwald.

Eingesandt von Georg Walker, Schachclub Höngg

Rangliste nach sieben Runden:
1. Oleg Spirin (IM) 6,5 Punkte
2. Nedeljiko Kelecevic (IM) 6,0 Punkte
3. Mirko Micavica  5,5 Punkte
4. Hans Karl (FM) 4,5 Punkte
Gefolgt von sieben Spielern mit 4,0 Punkten

0 Kommentare


Themen entdecken