Sanierung im Stockwerkeigentum

Wenn eine Stockwerkeigentümerschaft über Sanierungen entscheiden muss, sind spannungsreiche Diskussionen fast unvermeidlich. Wurde kein Erneuerungsfonds eingerichtet, wird die Situation noch anspruchsvoller. Das Energie-Coaching der Stadt Zürich bietet Unterstützung. Zusammen mit dem ewz lädt es am 18. November zu einer Informationsveranstaltung ein.

Wer eine Wohnung im Stockwerkeigentum kauft, wird künftig viele Entscheide gemeinsam mit anderen fällen müssen. Das ist herausfordernd, bilden doch die Eigentümer in den meisten Fällen eine Zufallsgemeinschaft. Häufiger Stein des Anstosses ist der Erneuerungsfonds: Obwohl diese Rücklage gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, empfehlen sowohl der Stockwerkeigentümerverband (SSTV) als auch der Hauseigentümerverband (HEV), Geld für künftige Renovationen anzusparen. Trotzdem verzichten viele Eigentümerschaften darauf. Fehlen die nötigen Rücklagen, werden notwendige Sanierungen immer wieder hinausgeschoben. Aber auch wenn Geld zur Seite gelegt wurde, muss diskutiert werden, welche Sanierungsarbeiten daraus finanziert werden.

Hilfreiche Informationen und Kurzberatungen

David Spühler wird an der Informationsveranstaltung von seinen Erfahrungen als Stockwerkeigentümer erzählen. Dominik Romang, Präsident des SSTV, berichtet von erfolgreichen Gebäudeerneuerungen im Stockwerkeigentum. Jörg Lamster und Christine Kulemann vom Energie-Coaching geben eine Übersicht zu möglichen Massnahmen und Coaching-Angeboten. Iris Hassenpflug vom ewz wird aufzeigen, wie auch Stockwerkeigentümerschaften zum eigenen Solarstrom kommen können. Vor und nach den Referaten stehen Fachleute den Besuchenden für 15-minütige individuelle Kurzberatungen zur Verfügung.

Informationsveranstaltung:
18. November 2014, Gartensaaal Kongresshaus Zürich
Begrüssungsgetränk und persönliche Kurzberatungen ab 17.45 Uhr, Fachreferate ab 18.50 Uhr. Anmeldung: www.stadt-zuerich.ch/energie-coaching oder unter Telefon 044 412 24 24.

0 Kommentare


Themen entdecken