Ruhestand an schönster Lage

Es war Liebe auf den ersten Blick: Als die finnische Krankenschwester Aila Haavisto auf einem Spaziergang zum ersten Mal die Villa Sparrenberg in Unterengstringen sah, war ihr sofort klar, dass dieses wunderschöne alte Landgut der ideale Ort für ihr privates Spitex-Projekt wäre. Seither sind zwölf Jahre vergangen. Nun öffnet die Villa ihre Türen für eine Seniorenwohngemeinschaft.

Aila Haavisto ist vor 25 Jahren in die Schweiz gekommen und arbeitete als gelernte Krankenschwester zunächst in der Akutgeriatrie des Waidspitals. Nach vier Jahren liess sie sich zur Anästhesie-Schwester ausbilden und war als solche in den Zürcher Stadtspitälern Waid und Triemli tätig. Daneben gründete sie 2004 ein Reinigungsunternehmen. Der Firmenname wurde jetzt auf Ahaa-Clean & Care GmbH erweitert, weil Aila Haavisto die Bewilligung zum Betrieb einer privaten Spitex erhalten hat.

Ein Landsitz aus dem 18. Jahrhundert

Das Landgut Sparrenberg liegt am Südhang des Limmattals und bietet einen spektakulären Panoramablick. Es wurde zwischen 1758 und 1760 gebaut und steht heute auf der Liste jener Kulturgüter, die gemäss der Haager Konvention bei bewaffneten Konflikten unter Schutz stehen. Die damalige Besitzerin, die Gemeinde Oberengstringen, verkaufte den «Sparrenberg» an Christina Gräfin Podewils von Miller, deren Grossvater Oskar von Miller 1903 Gründer des Deutschen Museums war. Nach dem Tod der Gräfin im Jahre 2011 ging das Landgut an die Kinder über. «Der jetzige Verwendungszweck ist ganz im Sinne der verstorbenen Besitzerin, hat sie sich doch immer für Senioren eingesetzt», sagt Aila Haavisto.

Einsam altern will niemand

In der Villa Sparrenberg werden Pensionäre familiär wohnen und doch ihre Unabhängigkeit bewahren können. «Unser Ziel ist es, den Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, wobei sie sich rundum in den besten Händen fühlen werden. Mit der hauseigenen privaten Spitex ist die optimale Pflege garantiert», sagt Haavisto. «Wir bieten auch Tagesaufenthalte an, um pflegenden Angehörigen Entlastung und Erholung zu ermöglichen.» (pr)

Tag der offenen Tür
Samstag, 16. April, 14 bis 18 Uhr, Villa Sparrenberg, Sparrenbergstrasse 9, 8103 Unterengstringen. Parkplatz «Dicke Berta» benutzen. Wer nicht bis zur Villa hochlaufen kann, wird abgeholt. Anmeldung unter der Gratis-Telefonnummer 0800 788 887.
Kontakt:
ahaa clean & care GmbH
Aila Haavisto
Kirchweg 129
8102 Oberengstringen
Telefon 044 751 18 13
E-Mail: info@ahaa-cc.ch
www.ahaa-cc.ch

0 Kommentare


Themen entdecken