Rezept des Monats: Paleo-Kakaokuchen

Rezept für einen herrlichen Kuchen, ein Backblech, zubereitet in 30 Minuten

Zutaten Teil 1

250g Couvertüre 70% (dunkle Kochschokolade aus reinem Kakao)
100g neutrales Öl (z. B. Distelöl)   
20g Haselnussöl
70g Ahornsirup
25g Honig

Zutaten Teil 2:

3 Eier
Kardamon, Vanille und Meersalz, jeweils eine Messerspitze, aber selber abschmecken je nach verwendetem Öl.

Zubereitung

Die Zutaten Teil 1 langsam im Wasserbad schmelzen, danach die Wärmezufuhr beenden.
Die Zutaten Teil 2 gut vermischen und danach vorsichtig unter die Zutaten Teil 1 einrühren. Blech mit Klarsichtfolie belegen. Die Masse nun 1cm dick darauf giessen und mit der Folie dicht einpacken. 30 Minuten im Dämpfer bei 90 Grad garen. (Im Ofen: bei 90 Grad über einem Wasserbad, weil die Dampfentwicklung für die Feuchtigkeit des Kuchens wichtig ist)
Die Masse nach dem Garen im Kühlschrank erkalten lassen und zum Servieren in 4 x 7cm grosse Rechtecke schneiden.

Anrichten

Als Kombination eignet sich ein schönes saisonales und hochwertiges Sorbet (gängiges Sorbetrezept oder dann beim Delikatessenanbieter einkaufen) und zum Dekorieren sind frische Kräuter, Sanddorncoulis, Honig und Nüsse geeignet.

Empfohlen von
Restaurant Thessoni
Eichwatt 19, 8105 Regensdorf
Telefon 044 870 88 88
www.thessoni.com