Restaurant Grünwald wird vorübergehend zur Betriebskantine

Gastronomische Betriebe bleiben nach wie vor geschlossen, doch Betriebskantinen dürfen geöffnet haben. Auch Restaurants können von der Regelung profitieren.

Das Restaurant Grünwald bietet vorübergehend über Mittag warme Mahlzeiten für "Büezer*innen" an.

Auch nach den neuesten Lockerungen, die der Bundesrat per 1. März erlassen hat, müssen Restaurants und andere gastronomische Betriebe weiterhin geschlossen bleiben und dürfen ihr Angebot lediglich zum Mitnehmen als «Take-away» verkaufen. Doch Betriebskantinen dürfen geöffnet haben – und Restaurants haben die Möglichkeit, sich als Betriebskantinen registrieren zu lassen.

Nach dieser Regelung dürfen die Gaststätten warme Speisen vor Ort ausschliesslich für folgende Berufsgruppen anbieten: Landwirtschaft, Bau und Strassenbau, Handwerker*innen und Montageservice.  Diese Berufsgruppen dürfen ihre Mahlzeit in einem der als «Betriebskantine» registrierten Restaurant einnehmen, vorausgesetzt, der Vorgesetzte hat die Verpflegung bereits am Vortag reserviert, alle Kontaktdaten werden angegeben, die Abstandspflicht wird eingehalten und die Gäste tragen – ausser am Tisch – eine Maske.

In Höngg öffnet nun das Restaurant Grünwald per 15. März seine Türen für die «Büezer*innen», wie der Verein Handel und Gewerbe Höngg (HGH) in einer Mitteilung erklärt. Hier wird nun jeden Tag jeweils von 11.30 bis 14 Uhr ein Mittagsmenü inklusive Salat und Dessert angeboten. Zur gleichen Zeit steht das Angebot auch allen anderen Gästen als Take-away-Menü zur Verfügung. 

0 Kommentare


Themen entdecken