Recycling im Untergrund

Ein besonderes Weihnachtgeschenk erhielten die Anwohner*innen der vorderen Riedhofstrasse von Entsorgung und Recycling der Stadt Zürich (ERZ). Eine neue Wertstoff-Sammelstelle mit Unterflurbehältern.

Aufgeräumt und offener: Die neue Unterflur-Wertstoff-Sammelstelle an der Ecke Riedhofstrasse/Wieslergasse.

Seit Jahren hatten sich Anwohner*innen an der Ecke Riedhofstrasse/Wieslergasse über Lärmbelästigungen durch nicht eingehaltene Einwurfzeiten und über illegale Müllablagerungen rund um die dortige Wertstoff-Sammelstelle beschwert. Der «Höngger» berichtete mehrfach. Nun ist, nach kurzer Bauzeit, seit vergangenem Freitag die neue Unterflur-Sammelstelle des ERZ in Betrieb. Das bringt eine Lärmreduktion, denn das Entsorgen von Wertstoffen in Unterflurbehältern sei deutlich leiser als in Überflurbehältern, schreibt ERZ auf Anfrage. Im Weiteren ist zu hoffen, dass nun, da die Anlage offener einsehbar ist, hier auch weniger oft illegal Müll entsorgt wird.

Geleert werden die Unterflur-Container übrigens wie bis anhin auch: Die einzelnen Behälter werden mit dem Kran angehoben und der Inhalt in die entsprechenden Sammelbehälter auf den Lastwagen geschüttet.

Geplant sei, so ERZ, auch die Überflurbehälter bei der bestehenden Wertstoff-Sammelstelle beim Kehrplatz Im Stelzenacker durch Unterflurbehältern zu ersetzen. Allerdings erst im Rahmen des Bauprojekts, das im Rahmen der «Mitwirkung Entwicklung Grünwaldareal» als Ersatz für den gescheiterten «Ringling» entstehen soll – also erst in mehreren Jahren.

0 Kommentare


Themen entdecken