Rechtsschutz-Versicherungen sind wichtiger denn je

Ob Ärger mit dem Vermieter, Probleme mit dem Nachbarn oder eine Auseinandersetzung mit dem Strassenverkehrsamt: Davor schützt eine Rechtsschutz-Versicherung. Und hilft neu sogar, wenn das Persönlichkeitsrecht im Internet verletzt wird.

Christian Schindler, Generalagent der Mobiliar Zürich

Es sind Fälle, wie sie in der Schweiz täglich zu Hunderten passieren: Plötzlich flattert eine ungerechtfertigte Betreibung ins Haus. Der ehemalige Vermieter lehnt einen Nachmieter ab und will den Mietvertrag nicht auflösen. Oder ein Inkassobüro fordert ein angeblich im Internet abgeschlossenes Abo ein – samt Verzugsschaden. Da ist guter Rat buchstäblich teuer. Ausser man hat eine Rechtsschutzversicherung. Die macht nämlich mehr, als nur einen Anwalt im Gerichtsfall zu stellen. So bietet die Protekta auch telefonische Beratung an. Diese leistet erste Hilfe und kann viele Fälle auch schon auf diesem Wege klären. Denn: Gerade dubiose Anbieter geben häufig schnell auf, wenn sie realisieren, dass das Opfer über einen Rechtsschutz verfügt.

Rechtliche Stolpersteine im Internet

Doch nicht nur die Zahl der Rechtsstreitigkeiten nimmt zu – sie werden auch zunehmend komplexer. So etwa im Bereich Internet. Hier ist man schnell Opfer, aber auch schnell ungewollt Täter. Ein Grund ist das Persönlichkeitsrecht. Denn das besagt, dass ohne Einwilligung kein Bild einer anderen Person veröffentlicht werden darf. Wenn jemand also ungefragt ein Foto auf Facebook veröffentlicht, dann ist das nicht zulässig. Das gilt aber auch im Umkehrschluss: Ein Selfie mit einer gut sichtbaren Person im Hintergrund kann bereits zu Problemen führen. Ein komplexes Feld also. Doch mit der Mobiliar-Tochter Protekta bietet nun erstmals auch eine Rechtsschutzversicherung in der Schweiz auf diesem Gebiet rechtlichen Schutz. Kurz: In vielen Bereichen lauern heutzutage rechtliche Fallen. Dagegen schützt eine Rechtsschutzversicherung. Und hilft bei guter Beratung sogar zu verhindern, dass aus einem kleinen Rechtsstreit ein Problem für das ganze Vermögen wird.

Mobiliar Zürich
044 217 99 11
Zuerich@mobiliar.ch

 

0 Kommentare


Themen entdecken