Pausieren mit Heiner Fierz

Die neuen Werke des Höngger Künstlers werden in der Galerie am Lindenhof ausgestellt.

Heiner Fierz: Strandkorb an der Nordsee, 2022, Öl auf Leinwand, 40 x 50 cm, Cuxhaven.

Der Kunstmaler Heiner Fierz mit dem Alias «41» wohnt in Zürich-Höngg. Er entwickelt seine Bilder seit über 30 Jahren. Bisher sind über 1000 Werke entstanden. In seiner aktuellen Ausstellung am Lindenhof zeigt Fierz dem Publikum neue Kunst. Die meisten Ölbilder malt er draussen in der Natur und im urbanen Umfeld. Dort findet er auch jene Menschen, denen sein Werk gefällt. Fierz möchte mit seiner Ausstellung in der Innenstadt die bisherigen Kunstliebhaber*innen ansprechen, aber auch die Spaziergänger*innen und Passant*innen.

Im Fernporträt

Sein Thema ist das Pausieren: Stadtlandschaften und Baustellen sind zu entdecken, einige südliche Lichtfänge kommen dazu. Dazu gesellen sich einzelne Bilder, die als «Fernporträt» entstanden sind. Es handelt sich dabei um ein Experiment mit der Streaming-Software Zoom: Das kontaktlose Porträtieren einer Person aus der Distanz. Ein innovatives Verfahren, das in der Pandemie entstand. Seither porträtiert Fierz Persönlichkeiten via Videostream.

Heiner Fierz

Galerie am Lindenhof
Bis 2. Januar 2023, 11–19 Uhr (ohne 25. Dezember und 1. Januar)
Pfalzgasse 3, 8001 Zürich

0 Kommentare


Themen entdecken