Neues vom ersten Höngger Adventszauber

Am Donnerstagabend, 26. November, wird der erste Höngger Adventszauber Höngg noch etwas mehr zum Leuchten bringen, als es die beliebte Weihnachtsbeleuchtung schon seit Jahren zuverlässig tut. An einer Sitzung des Quartiervereins Höngg QVH, unter dessen Patronat der Anlass geplant wird, trafen sich erstmals alle Akteure.

Die Fenster des Ortsmuseums Höngg in der Adventszeit.

Auf den Aufruf der beiden QVH-Vorstandsmitglieder Tiziana Werlen und Karin Keller, sich beim ersten Höngger Adventszauber zu engagieren, hatten sich nach den Sommerferien verschiedene Vereine, Institutionen und Firmen gemeldet. Sie alle trafen sich vor Wochenfrist erstmals, um die Attraktionen aufeinander abzustimmen. «Unser Ziel ist es», betonte Tiziana Werlen zur Begrüssung erneut, «explizit keinen Weihnachtsmarkt zu veranstalten, sondern gemeinsam einen kleinen, aber feinen Anlass zu organisieren, der auf die Adventszeit einstimmt.» So kommt es nun, dass der Bergclub Höngg Würste anbietet, die Zürcher Freizeit-Bühne Risotto und der Kiwanis Club Raclette, während in der Lila Villa Glühwein und Punch ausgeschenkt wird, im Haus Sonnegg Kaffee und Kuchen bereit stehen, die UBS Marroni und die FDP Zuckerwatte, möglicherweise blauweisse, feilbieten. Auch die GLP hat ihre Teilnahme angekündigt, konnte aber an besagtem Abend vor den Wahlen nicht anwesend sein. Sicher aber ist, dass Yvonne Muggler im Ortsmuseum eine kleine Ausstellung organisieren wird und Christina Gnägi im «Sonnegg» und der Schreibende in der Lila Villa für Kinder Adventsgeschichten erzählen werden. Der Männerchor Höngg wird bei der Lila Villa, der Zweifel-Weinlaube und im Garten des Palatso, Schmuck und Deco, Konzerte geben und der Jazz Circle wird es ihm beim «Sonnegg», bei der UBS und ebenfalls im Palatso-Garten gleich tun.
Ebenfalls etwas Spezielles hat sich die Wogeno an der Limmattalstrasse 216/218 ausgedacht: Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses gleich hinter der Lila Villa stellen ein verdunkeltes Zelt für eine Laternenausstellung auf und alle Hönggerinnen und Höngger, ob Kinder oder Erwachsene, ob Schulklassen, Kinderkrippen oder Vereine, sind herzlich eingeladen, ihre selbst gebastelten Laternen vorbeizubringen und ausstellen zu lassen. «Je mehr Laternen es gibt, desto schöner wird die Stimmung sein», so Organisator Marco Soldati (siehe Infobox).
Am Schluss des Organisationsabends konnte jedenfalls mit gutem Gefühl gesagt werden, dass es scheint, als werde am 26. November von 17 bis 21 Uhr zwischen Meierhofplatz, Ortsmuseum, Zweifel-Weinlaube, Lila Villa, «Sonnegg» und wieder hoch zum Meierhofplatz alles bereit sein, um die gewünschte kleine, aber feine Höngger Adventsstimmung herbeizuzaubern. Weitere Details und eine Planansicht werden im «Höngger» vom 19. November folgen.

Zauberlaternen bei der Wogeno
Um den Platzbedarf sowie die Ab- und Rückgabe zu planen, bitten die Organisatoren der Wogeno um eine kurze Nachricht unter laternenzauber@yahoo.com oder Telefon 044 461 61 07

0 Kommentare


Themen entdecken