Neues Co-Präsidium der SP-Gemeinderatsfraktion

Florian Utz und Lisa Diggelmann, die beide die SP Zürich 10 im Gemeinderat der Stadt Zürich vertreten, teilen sich das Amt.

Florian Utz ist neuer Co-Präsident der SP-Gemeinderatsfraktion. (Foto: dad)

Auf das neue Amtsjahr trat Davy Graf als Präsident der SP-Gemeinderatsfraktion zurück. Er leitete die Fraktion seit 2015. Seine Nachfolge treten Lisa Diggelmann und Florian Utz im Co-Präsidium an, wie die SP Stadt Zürich in einer Medienmitteilung bekannt gab. Beide vertreten im Rat den Wahlkreis 10 (Höngg und Wipkingen).

«Wir danken Davy Graf von Herzen für seine langjährige und umsichtige Leitung der Fraktion, und wir freuen uns sehr, dass er uns als Gemeinderat weiter erhalten bleibt», so Florian Utz. Laut der erwähnten Medienmitteilung bleiben die Schwerpunktthemen der SP im Gemeinderat erhalten.

«Im Fokus unserer Arbeit bleiben weiterhin eine starke Wohnbaupolitik, die Umsetzung des Netto-Null-Zieles, der Ausbau von sicheren Velorouten und die finanzielle Entlastung der Stadtbevölkerung», so Lisa Diggelmann.

Lisa Diggelmann ist Betriebsökonomin mit Vertiefung im Sportmanagement und seit 2021 Mitglied des Gemeinderates. Im Mai 2022 wechselte sie von der Spezialkommission Finanzdepartement in die Rechnungsprüfungskommission. Sie ist seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung der SP Stadt Zürich und seit drei Jahren Vorstandsmitglied einer grösseren Baugenossenschaft in der Stadt Zürich.

Florian Utz ist Jurist und seit 2010 Mitglied des Gemeinderates und der Rechnungsprüfungskommission, deren Präsident er seit 2022 ist (die «Höngger Zeitung» berichtete). Seit 2014 ist er zudem Vizepräsident der SP-Gemeinderatsfraktion. 

Der freiwerdende Sitz im Vize-Fraktionspräsidium wird durch Severin Meier besetzt.

(Quelle: Medienmitteilung SP Stadt Zürich)

0 Kommentare


Themen entdecken