Neuer Weiher im Höngger Wald

An der Mittelwaldstrasse hat Grün Stadt Zürich einen neuen Weiher angelegt. Eine ideale Nische für Flora und Fauna.

Der neue Weiher auf dem Hönggerberg ist je nach Wasserstand auch nur ein Tümpel. (Foto: dad)

Der Natur- und Vogelschutzverein Höngg «entdeckte» ihn zuerst: den neuen Weiher an der Mittelwaldstrasse im Höngger Wald. In einem Facebook-Post bedankte sich der Verein bei Grün Stadt Zürich. Denn: Molche, Frösche und Kröten werden den Weiher im nächsten Frühling in Beschlag nehmen, wie vermutet wird.

Der neue Weiher, der nahe beim Schützenhaus zu finden ist, entstand im Rahmen einer Sanierung bei der Mittelwaldstrasse, wie Grün Stadt Zürich auf Anfrage der «Höngger Zeitung» mitteilt. Dort wurde der Durchlass des Wassers erneuert und das bot die Möglichkeit einer ökologischen Aufwertung, die neuen Lebensraum für Flora und Fauna schafft.

Das Anlegen des Weihers sei nicht schwer gewesen, wie Grün Stadt Zürich weiter mitteilt. Aufgrund guter Voraussetzungen konnte die Modellierung innerhalb eines Tages geschaffen werden. Je nach Wasserstand des Mittelwaldbaches staut sich an diesem Ort das Wasser an.

Je nach Betrachtung und Niederschlägen ergibt sich jetzt ein Weiher oder ein Tümpel.   

0 Kommentare


Themen entdecken