Quartierleben
Nachhaltigkeit fängt bei den Kleinsten an
Das GZ Höngg organisiert wieder den beliebten Kinderflohmarkt auf der Schärrerwiese. Auch das Bastel- und Spielmobil ist vor Ort.
29. Mai 2025 — Eingesandter Artikel
Flohmärkte sind nicht nur lustige Orte der Begegnung, an denen allerhand unerwartete Schätze gefunden werden können. Der Besuch ist auch eine wertvolle Alternative zu Überkonsum und zur Überproduktion – Stichwort Nachhaltigkeit. Damit reiht sich der Schärrerwiesen-Flohmarkt ein in eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die das GZ Höngg anbietet, um sich für Nachhaltigkeit im Quartier einzusetzen. Dazu gehören die Hol- und Bring-Tage oder der Frauenkleidertausch des Frauenvereins Höngg, aber auch «Madame Frigo», der Kühlschrank für Lebensmittel, die eine zweite Chance verdient haben sowie die Begrünung des Platzesvor dem GZ.
Und es ist noch sehr viel mehr möglich: Deswegen freut sich das GZ nicht nur über rege Beteiligung am Flohmarkt, sondern auch über Inputs aus dem Quartier. Wer schon immer mal gerne Upcycling-Workshops geben, eine Reparaturwerkstatt organisieren wollte oder andere spannende Projekte im Kopf hat, ist jederzeit herzlich willkommen. Doch zunächst heisst es: Keller von ausgedientem Spielzeug befreien, Decke schnappen und auf zum bunten Markttreiben auf der Schärrerwiese! Und wer weiss, vielleicht entstehen ja beim Handeln und Feilschen ganz neue Ideen und Projekte.
Kinderflohmarkt
Mittwoch, 4. Juni, 14–17 Uhr
Schärrerwiese, bei Regen im GZ. Gratis (Unkostenbeitrag das Bastelmobil).
Bei Interesse für einen Stand mit Sirup und Selbstgebackenem, bitte das GZ kontaktieren.
0 Kommentare