Musik und Wort am Palmsonntag

Mit der Passionsgeschichte aus dem Markus-Evangelium und Ausschnitten aus der Markus-Passion von Reinhard Keiser eröffnete Pfarrer Markus Fässler zusammen mit dem reformierten Kirchenchor in der reformierten Kirche am Palmsonntag die Osterwoche.

An der diesjährigen Passionsveranstaltung «Musik und Wort» in der Reformierten Kirche Höngg steht César Francks Komposition «Die sieben Worte Jesu am Kreuz» im Zentrum.

Unter der Leitung von Peter Aregger musizierten mit dem Chor das Orchester Aceras und Robert Schmid an der Orgel. Franziska Wigger, Sopran und Peter Aregger, Bass, sangen sechs Arien aus dem Oratorium. Es liegen verschiedene Fassungen der Markus-Passion vor. Reinhard Keiser (1674–1739) erfreute sich zu seiner Zeit grosser Beliebtheit bei den Komponistenkollegen und Musikliebhabern. Wie es damals der Brauch war, wurde er von vielen kopiert. Sie bearbeiteten seine Werke und verwendeten sie für eigene Zwecke. Auch Johann Sebastian Bach bediente sich bei Keiser.

«Retouchierte» Version aufgeführt

Die Fassung der Markus-Passion, die in «Musik und Wort» am Palmsonntag ertönte, hatte Bach 1713 am Hofe in Weimar aufgeführt. Er hatte sie vorher nach eigenem Geschmack «retouchiert». So hatte er etlichen Chorälen eigene Überarbeitungen beigefügt. Der Kirchenchor sang beispielweise den Choral «O hilf, Christe, Gottes Sohn», der die Handschrift Bachs nicht zuletzt in einigen chromatischen Stimmführungen gut erkennen lässt. Den ebenfalls vorgetragenen Choral «Was mein Gott will, das g’scheh allzeit» verwendete Bach auch in der Matthäus-Passion. Damals gab es noch kein Urheberrecht.

Glasklare Stimme und wohlklingender Bass

Franziska Wigger liess mit ihrer glasklaren Stimme vier Arien erklingen, die vor allem die Stimmung der anwesenden Anhänger Jesu betreffen, etwa «Wein, ach wein». Peter Aregger interpretierte mit seinem wohlklingenden Bass die Arien «Oh süsses Kreuz» und «Dein Jesus hat das Haupt geneigt». Sie richten sich an die Betrachter. Die ausgewählten Partien aus dem Oratorium ergänzten auf schöne Weise die Texte aus dem Markus-Evangelium, die Pfarrer Markus Fässler ausgewählt hatte. Mit diesem besinnlichen Anlass gelang den Mitwirkenden eine würdige Einstimmung in die Osterwoche.

Eingesandt von Eveline Baer-Anker

Singen als Gast
Der reformierte Kirchenchor lädt Gastsängerinnen und -sänger ein, in zwei Kantaten von Johann Sebastian Bach und der Missa solemnis in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart mitzusingen. Geprobt wird ab heute Donnerstag, 9. April, 20 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus. Das Konzert mit dem Kammerorchester Aceras sowie Solistinnen und Solisten findet am Samstag, 12. September, in der reformierten Kirche, statt. Tags darauf gibt es eine Teilwiederholung im Gottesdienst. Detaildaten: www.refhoengg.ch/Gastsingen. Weitere Auskünfte: Ursula Holtbecker, Telefon 077 440 46 16, E-Mail ref_chor_hoengg@gmx.ch.