Lesung mit Peter Stamm

Am 6. Januar hielt Peter Stamm eine Lesung in Höngg und diskutierte über das Thema «Literatur und Politik».

Foto: Peter Stamm. (pen)

Ist Literatur politisch? Das wollten die Grünen aus dem Kreis 6 und 10 genau wissen und luden den Schweizer Schriftsteller Peter Stamm zu einem Anlass in die Höngger Buchhandlung Kapitel 10 zur Lesung ein. Vier Mitglieder der Kreispartei stellten ihm darüber hinaus Fragen über die gendergerechte Sprache, die Heimat oder das Fremdsein und auch darüber, ob Literatur die Vision einer besseren Welt entwerfen kann. Stamm vertritt die Meinung, dass man die Welt durch Literatur anders sehen und auch indirekt beeinflussen könne. «Man kann kein schlechter Mensch sein und gute Bücher schreiben», führte er weiter aus. Dafür benötige es Menschlichkeit. Auch Leser*innen können keine schlechten Menschen sein, denn durch das Lesen werden sie zu besseren Menschen, das ist seine Überzeugung. Auf der anderen Seite sei Politik vor allem Sprache und missbrauche diese auch, um bestimmte Ziele zu erreichen.

0 Kommentare


Themen entdecken