«Lebenskraft pur»

Der Künstler Nicolai D. Kern stellt seine Bilder im Gesundheitszentrum für das Alter Bombach aus.

Nicolai D. Kern: «Water Lily» (2023), Acryl auf Leinwand.

«Vom Spitzensport zur modernen Kunst», so lautet der Untertitel der Ausstellung von Nicolai D. Kern, die am 9. Februar eröffnet wird. In Höngg kennt man den Künstler eher als Geschäftsführer des Pflegezentrums Riedhof, doch Kern war einst als Ruderer eine feste Grösse in der Sportszene.

So war er mehrfacher Schweizer-, Europa- und Vizeweltmeister sowie Teilnehmer bei den Olympischen Spielen in Atlanta im Jahr 1996. Es sind Errungenschaften, die ihn prägten und denen er durch die Kunst Ausdruck verleiht.

Das künstlerische Schaffen sei schon immer ein fester Bestandteil seines Lebens gewesen, schreibt er zur Ausstellung. Die Bilder, die nun in den öffentlichen Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums für das Alter Bombach zu sehen sind, spiegeln das energiereiche Leben des Künstlers in grossangelegten Werken wider.

Kräftige Farben – Acryl auf Leinwand – stehen für «Lebenskraft pur», so der Haupttitel der Ausstellung. Laut Kern ist es das Ziel, mit seiner Kunst eine aufbauende und aufblühende, aber auch beruhigende und ausgleichende Wirkung zu entfachen.

Ausstellung «Lebenskraft pur»

Vernissage: Freitag, 9. Februar, von 15.30 bis 17.30 Uhr
Gesundheitszentrum für das Alter Bombach,
Limmattalstrasse 371.
In Anwesenheit des Künstlers, Musik und Apéro.
Die Ausstellung dauert bis am 9. Juni und ist öffentlich zugänglich.

0 Kommentare


Themen entdecken