Künstliche Intelligenz: Segen und Gefahr

Wie funktioniert künstliche Intelligenz und was bedeutet das für die Menschen? Die @KTIVI@-Gruppe in Höngg lädt zum Vortrag mit Guido Berger ein.

Die KI-Entwicklung beschleunigt sich. (Symbolbild: Freepik)

Alle reden über künstliche Intelligenz, kurz KI. Nachdem das Internet sowohl die Wirtschaft als auch die Gesellschaft durcheinandergewirbelt hat, steht nun möglicherweise eine weitere grosse Umwälzung an. Obwohl an KI schon beinahe so lange geforscht wird, wie es Computer gibt, schien sie doch bislang eher Science-Fiction als Realität zu sein. Das hat sich mittlerweile geändert: Nach grossen technologischen Sprüngen in den letzten Jahren ist die KI plötzlich da und drängt sich nicht nur in das Bewusstsein der Menschen, sondern auch in immer mehr Bereiche des Lebens.

Guido Berger, Leiter der Digital-Redaktion von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), erklärt in diesem Vortrag, was mit KI eigentlich gemeint ist, wie generative KI wie ChatGPT oder Midjourney funktionieren, wo die Möglichkeiten und Grenzen der Technologie liegen und wer nun wovor Angst hat. Und: Stimmt das mit KI generierte Porträt von ihm mit der Wirklichkeit überein (siehe Bild)? Diese und weitere Fragen werden an diesem interessanten Nachmittag beantwortet.

Künstliche Intelligenz

Donnerstag, 18. Januar, 14.30 Uhr
Referent: Guido Berger, SRF

Pfarreizentrum Heilig Geist, Limmatstrasse 146.

0 Kommentare


Themen entdecken