Kostenloser Notfallausweis für Tierhalter*innen

Kleine Karte mit grossem Nutzen: Ein Notfallausweis soll sicherstellen, dass in Notfallsituationen kein Tier vergessen geht.

Der Notfallausweis für TierhalterInnen gibt darüber Auskunft, welche Tiere im Zuhause oder der Ferienwohnung der verunfallten Person auf Betreuung angewiesen sind und wer sich um sie kümmern wird, sollte der/die HalterIn vorläufig nicht dazu in der Lage sein. (Foto: SUST)

Gemäss einer Medienmitteilung der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) plage viele Tierhalter*innen die Sorge, was in einem Notfall mit ihrem Haustier geschehe.

Wenn Tierhalter*innen zum Beispiel nach einem Unfall vorübergehend nicht ansprechbar sind, seien deren Haustiere oft über längere Zeit ohne Betreuung alleine in der Wohnung.

Bis die Tiere dann endlich gefunden werden, kann es bereits zu spät sein. Um diesem Szenario vorzubeugen, bietet die SUST einen kostenlosen Notfallausweis an.

Diese Karte gibt darüber Auskunft, welche Tiere im Zuhause oder der Ferienwohnung der verunfallten Person auf Betreuung angewiesen sind und wer sich um sie kümmern wird, sollte der*die Halter*in vorläufig nicht dazu in der Lage sein.

Zum Ausweis gibt es auch einen Ratgeber, Kleber und weitere Vorsorgehilfsmittel.

Quelle: Medienmitteilung SUST

0 Kommentare


Themen entdecken