Klangvoll und energiegeladen

25 Jahre gospelsingers.ch – diesen speziellen Anlass feierte die Gruppe am vergangenen Wochenende in der Pfarrei Heilig Geist mit zwei Konzerten und einem abwechslungsreichen Programm.

Energiegeladen und immer in Bewegung – die gospelsingers.ch an ihrem 25-Jahre-Jubiläum.
Zur Feier des Anlasses gab Gründer Pascal Truffer ein kleines «Comeback» auf der Bühne.
1/2

Schon vor dem Konzert war das Foyer der Kirche Heilig Geist gut gefüllt, Kuchenstände und eine Bar trugen schon vor dem eigentlichen Event zu einer guten und erwartungsvollen Stimmung bei.
Eine bunt gemischte und energiegeladene Show. Anders ist der Auftritt der gospelsingers.ch nicht zu beschreiben. Begleitet von Klavierklängen füllten die Gospelsänger das Podest und liessen die Energie sprühen. Diese übertrug sich mit den gewaltigen Klängen des Gospels auf das Publikum, welches fleissig mitklatschte und mit Kopf und Beinen wippte. Das Konzert hätte abwechslungsreicher nicht sein können. Eine Mischung aus lauten und ganz leisen Klängen und Liedern, mal a cappella, mal wieder mit der rockigen Band. Immer wieder wurden Soli zum Besten gegeben und das Publikum durch Klatschen und die Aufforderung, aufzustehen und mitzumachen, miteinbezogen. Der Leiter und Dirigent der gospelsingers.ch, Peter Bachmann, war ständig in Bewegung und holte mit seiner Energie alles aus den Sängern heraus. Mit dem Titelsong «Celebrate» wurde Schwung in die Darbietung gebracht und daran erinnert, dass man sich aufgrund eines speziellen Anlasses, dem 25-Jahre-Jubiläum der Gruppe versammelt hatte, den es zu feiern galt. Zwischen den Liederblocks moderierte Antonia, langjähriges Mitglied der gospelsingers.ch, den Abend und gewährte dem Publikum einen Einblick in die Vergangenheit der wachsenden Gruppe.

Outfitparade und weitere Überraschungen

Doch nicht nur die Darbietungen brachten Abwechslung in den Abend. Es begann schon bei den Outfits, die während des Konzerts fleissig gewechselt wurden und so den Werdegang der Gruppe symbolisieren sollten. Das erste Outfit, die Blusen in verschiedenen Farben, standen für das «kleine bunte Trüppchen» mit dem, unter der Leitung von Pascal Truffer, alles begann. Seit dieser Zeit sei nicht nur viel an der musikalischen Performance gefeilt worden, sondern auch am Auftritt. Mit Gesangslehrer*innen wurde an den Stimmen gearbeitet, daneben eine Farb- und Stilberatung besucht. Dann kamen die Jeanshemden. Nicht aufgrund der Stilberatung, doch wollte man zeigen, dass Gospel eben nicht nur brav und gesittet sei, sondern durchaus auch viel Pepp mit sich bringe. Doch auch diese Phase ging vorbei, schlussendlich habe man sich auf einen schlichten Auftritt ganz in schwarz geeinigt, wobei man sich zuvor noch mit blauen Schals als Farbaccessoire ausprobiert habe. Mit diesen Schals um den Hals standen die gospelsingers.ch das restliche Konzert über auf der Bühne und so konnte sich das Publikum ausschliesslich auf die musikalische Darbietung konzentrieren. Diese beinhaltete allerdings noch einige Überraschungen, unter anderem wurde Peter Bachmann mit einem grossen Blumenstrauss beschenkt und der Gründer der gospelsingers.ch, Pascal Truffer, welcher den Abend am Piano begleitet hatte, gab das Lied «Jesus is the Rock» zum Besten. Mit einem Luftsprung auf der Bühne beendete er seinen Auftritt und damit sein gelungenes «Comeback» und der letzte Song «Oh happy day» wurde angestimmt.

Feiern mit Kuchen und Erinnerungen

Mit dem finalen Applaus endete der Anlass jedoch noch nicht. Die Sänger*innen luden das Publikum noch zum Bleiben ein, um mit ihnen ihr 25-Jahre-Jubiläum zu feiern. Das Kuchenbuffet wartete noch immer im Foyer. Neben dem Gesang fürs Ohr und dem Gaumenschmaus gab es nun noch etwas für das Auge. Die Jubilar*innen hatten auf einer Stellwand ihren Werdegang dokumentiert und diesen anhand von Zeitungsartikeln, Fotos und Flyern dargestellt. Auch die aktuellen Probezeiten waren nicht zu übersehen und luden zu einer Schnupperprobe ein. Nun galt es, auf 25 Jahre anzustossen und auf den Vorsatz, die kommenden Jahre mit der gleichen Leidenschaft und Energie zu füllen wie dieses Jubiläumskonzert.

Für weitere Informationen: https://www.gospelsingers.ch/
Nächster Auftritt: Sonntag, 9. Dezember, 10 Uhr. Gottesdienst in der Kirche Heilig-Geist.

0 Kommentare


Themen entdecken