Jahresausflug des Wohnzentrum Frankental

Der Jahresausflug des Wohnzentrum Frankental ging dieses Jahr ins Verkehrshaus Luzern.

René kurz vor dem Abheben.
Einsteigen der Rollstuhlfahrer vor dem Wohnzentrum in Höngg.
Aufstellung für Gruppenfotos bei strahlendem Sonnenschein.
«Landeanflug» eines Bewohners mit dem Institutionsleiter.
Wo liegt schon wieder Höngg, resp. das Wohnzentrum? Gar nicht so einfach.
1/5

Schon Wochen zuvor war der Anlass geplant worden. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 29 Reiselustige mit ihrer Begleitperson und weiteren Helfern aus dem Haus bereit. Der Einstieg in die IV Rollstuhl-Reisebusse verlief flott und wenig später ging die Fahrt Richtung Luzern, ausgerüstet mit Gipfeli als Proviant, los. Beim Verkehrshaus Luzern betrachteten die Ausflügler*innen für sich die Flugzeuge aus nächster Nähe, bis es für die ganze Gruppe ins Restaurant zum feinen Apéro ging. Das Restaurantpersonal verstand es sehr gut, auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Höngg auch in Luzern gefunden

Die Bewohner*innen hatten bei der Anmeldung zwischen zwei Führungen auswählen können. Von der Mittagspause gestärkt, schloss sich eine Gruppe einer REGA-Führung an. Die anderen liessen sich von einem ehemaligen Lokomotivführer den Mechanismus der Dampflokomotive demonstrieren und durch 100 Jahre Schweizer Eisenbahngeschichte führen. Weitere Highlights bildeten der Formel 1 Rennwagen, die Kugelbahn, mit grossen Schritten über die Schweiz zu laufen und dann Höngg zu suchen, sowie eine gemütliche Fahrt mit der Gartenschienenbahn. Die Heimfahrt war wiederum kurzweilig. Zurück im Frankental, gab es von einigen daheimgebliebenen Bewohnenden sowie Betreuenden ein herzliches Willkommen und die Erlebnisse wurden gleich ausgetauscht.

Eingesandt von Sandra Nussbaum

0 Kommentare


Themen entdecken