Internationaler Armbrustwettkampf in Höngg

Mit grossem Wetterglück konnten die Armbrustschützen Höngg bereits zum 15. Mal am Donnerstag, 1. Mai, auf dem Hönggerberg den traditionellen, internationalen Armbrustwettkampf durchführen.

So sehen Sieger aus: Platz 2 Ried-Gibswil (SUI), Platz 1 Frankreich (FRA), Platz 3 Brestenegg-Ettiswil (SUI).

 

Schwierig waren die Verhältnisse jedoch trotzdem: Vor allem der Morgen war geprägt durch stark wechselnde Lichtverhältnisse und Wind. Erst pünktlich auf das Absenden um 18 Uhr fielen die ersten Regentropfen. 

Ein hochkarätiges Feld mit Schützinnen und Schützen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, inklusive der Junioren-Nationalmannschaft, waren am Start über die Distanzen 30 Meter und 10 Meter. Leider musste die Mannschaft von Österreich die Teilnahme sehr kurzfristig absagen.

Wettkampf hat grossen Stellenwert

Der Stellenwert dieses Anlasses wurde bestätigt durch die Anwesenheit der Präsidentin des eidgenössischen Armbrustverbandes Gaby Nägeli und des Präsidenten des Zürcher Kantonalverbandes Paul Dummermuth. Nebst vielen weiteren Persönlichkeiten aus dem Schiesssport waren sie eingeladen zum traditionellen Apéro. Bei der Höngger Zweistellungs-Mannschaftsmeisterschaft (HZM) besteht ein Team aus drei Schützen, die je ein Match-Programm von 60 Schuss – 30 stehend, 30 kniend – auf die 30 Meter Distanz zu absolvieren haben. Durch die Abwesenheit der Österreicher war der Sieg der französischen Nationalmannschaft beinahe vorauszusehen. Mit gleichmässiger Leistung und 1698 Punkten war ihnen der Sieg in der HZM nicht zu nehmen.
Mit ebenfalls beachtlichen 1678 Punkten wurde die junge Mannschaft des ASV Ried-Gibswil Zweite mit dem amtierenden 300-Meter-Schützenkönig Jürg Ebnöther, Monika Hurschler und Dominik Niederberger. Nur zwei Punkte zurück belegten der ASV Brestenegg-Ettiswil mit Kari Marbach und den Junioren Joël Brüschweiler und Jonas Hansen den dritten Schlussrang. In der Einzelrangliste beanspruchten aber die Schweizer die ersten drei Ränge für sich. Erster Rang: Jürg Ebnöther, vor der positiv überraschenden Ramona Bieri und Stephan Loretz.

Entscheidung Georg-Winzeler-Cup, kurz GWC

In dieser Disziplin werden die 30-Meter-Resultate kombiniert mit einem 10-Meter-Resultat. Das Team besteht wiederum aus drei Wettkämpfern. Zwei im voraus definierte Resultate aus der HZM-Wertung werden mit einem 10-Meter-Resultat zusammengezählt. Auch hier war der Sieg mit 1706 Punkten den Franzosen mit Benoît Worme, Pascal Schuel­ler und Sébastien Mauer nicht zu nehmen. Mit der gleichen Punktzahl belegte die Damenmannschaft von Frutigen den zweiten Rang mit Ramona Bieri, Monika Zahnd und Joëlle Baumgartner vor dem FSG Bund München 1698 Punkte.
Bereits zum 15. Mal haben die Armbrustschützen Höngg diesen jährlichen Wettkampf erfolgreich durchgeführt. Die Bestätigung, diesen Anlass weiterzuführen, gibt den Hönggern die erfreulich grosse Teilnahme der vielen Junioren, also Jugendlichen bis 20 Jahre. Die vollständigen Resultate und Ranglisten mit Bildern können abgerufen werden unter: www.zkav.ch, Rubrik News oder unter www.ashoengg.ch.

Eingesandt von Peter De Zordi, Armbrustschützen Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken